IRONMAN Bei der Jubiläumsausgabe kehren die Zuschauer zurück Doppelter Grund zur Vorfreude

Bäderchef Joachim Kolbe (links) und Renndirektor Pascal Morillon rechnen mit 15.000 Zuschauern beim Start im Strandbad.

Langen – Pascal Morillon würde am liebsten gleich loslegen. „Alles ist bereit, wir könnten morgen starten“, sagt der Renndirektor des Ironman Frankfurt. Am Langener Waldsee fällt am Sonntag, 26. Juni, wieder der Startschuss für die Europameisterschaft der „Eisenmänner“.

Bei den Organisatoren herrscht gleich doppelte Vorfreude: zum einen über den Wegfall der Corona-Beschränkungen, zum anderen über das 20-jährige Jubiläum, das der Ironman Frankfurt in diesem Jahr feiert. „Wir wussten damals nicht, auf was wir uns einlassen“, erinnert sich Joachim Kolbe, Geschäftsführer der städtischen Bäder- und Hallenmanagement GmbH, an den ersten Start am Langener Waldsee im Jahr 2002 zurück. „Es wurde eine Erfolgsgeschichte.“ Zwar sei die Bürokratie über mehrere Landkreise und Regierungspräsidien hinweg für die Veranstalter „auch immer ein Ironman“, doch der Aufwand lohne sich: „Das ist das Größte, was wir hier am Waldsee machen – eine Veranstaltung, die uns alle zusammen bringt.“

Letzteres war in der jüngeren Vergangenheit nicht wirklich möglich: 2020 fiel der Ironman komplett aus, 2021 gab es eine abgespeckte Variante mit 1.500 Athleten, ohne Zuschauer. Dieses Mal soll wieder alles sein wie früher. „Wir sind ausgebucht und gehen aktuell von 3.000 Startern aus“, sagt Morillon. „Wir hoffen, dass wir am Waldsee die 15.000 Zuschauer knacken.“

Sportler aus 80 Nationen stürzen sich am frühen Morgen ins Waldsee-Wasser. Der Start erfolgt um 6.25 Uhr für die Profi-Männer, um 6.30 Uhr für die Profi-Frauen und danach zeitversetzt zwischen 6.35 und 7 Uhr für die einzelnen Altersklassen. Nach der 3,8 Kilometer langen Schwimmstrecke geht es auf die 182 Kilometer lange Radschleife durch die Wetterau. Das Finale bildet der Marathon mit Zieleinlauf auf dem Frankfurter Römerberg.

Auf die Strecke wagen sich in diesem Jahr auch wieder sechs Waldsee-Haie aus dem Langener Triathlon-Team: Alexander Laloi, Simon Müller, Christoph Oldenburg, Frank Richter, Stefan Schubert und Carina Baumgardt.

Langen und der Ironman – das passt. Für diese These spricht, dass der Vertrag zwischen der Stadt Frankfurt und der Ironman Germany bis 2026 verlängert wurde. Somit fällt auch in den kommenden vier Jahren der Startschuss im Strandbad.

Für Badegäste gibt es bereits ab Donnerstag, 23. Juni, Einschränkungen. Wegen des Aufbaus bleibt der Parkplatz geschlossen, eine Anreise mit dem Auto ist nicht möglich. Wer mit dem Rad oder zu Fuß kommt, kann bis Samstag im See schwimmen. Am Sonntag bleibt das Bad wegen des Wettkampfs bis 14 Uhr geschlossen. Am Montag ist der Parkplatz ebenfalls noch nicht nutzbar. 
 msc