Große Garde-Revue in Egelsbach Egelsbach: Tänzerinnen zeigen Akrobatik

Akrobatischen Einsatz zeigten die Fire Fighters bei ihrem Showtanz. Foto: Postl

Egelsbach (lfp) – Wenn bei den Sitzungen der Karneval-Gesellschaft Egelsbach die verschiedenen Garden und Solotänzerinnen ihre Beine fliegen lassen, dann werden sie von den Narren umjubelt. Die Eltern, Großeltern und Geschwister sitzen dann aber meist zu Hause.

„Aber alle würden gerne mal ihren Nachwuchs oder Enkel sehen, wie er in der Gruppe tanzt, genau deshalb machen wir seit vielen Jahren diese Garde-Revue“, erklärt Sabine Kaiser, Vorsitzende des Tanzsportvereins Egelsbach. Dieser Verein wurde eigens vor ein paar Jahren gegründet, damit die Garden nicht nur an Karneval mal für zwei oder drei Sitzungen auf der Bühne stehen, sondern das Jahr über an entsprechende Turnieren teilnehmen können.

Egelsbacher Garden genießen guten Ruf

Gerade die Garden in Egelsbach genießen einen besonderen Ruf. „Ich höre immer wieder von Gästen, die unsere Sitzungen besuchen, wie toll doch unsere Garden sind und welch hervorragenden Tänze sie bieten“, betonte Michael Lama, Vorsitzender der Karneval-Gesellschaft Egelsbach. Zur Eröffnung der Garderevue am Sonntagnachmittag in der Kreissporthalle war auch der ganze Elferrat samt Prinzenpaar einmarschiert, um die Garden und die Gäste zu begrüßen. „Wir sind wie eine große Familie, da bringen sich viele ein, damit alles so gut funktioniert“, lobt Sabine Kaiser auch den menschlichen Zusammenhalt. Sie dankte allen, die mitgeholfen hatten, den Boden in der Halle mit einem Schutzbelag im Besucherbereich auszulegen und dazu noch viele Gerätschaften aus verschiedenen Lagern in die Kreissporthalle brachten.

Besuch vom Prinzenpaar

Den Gardereigen eröffneten die Fire Pigs mit ihrem flotten Marsch-Medley, der von Trainerin Susanne Riener arrangierte Tanz wurde mit großem Applaus bedacht. Noch flotter wirbelten die noch etwas jüngeren Tänzerinnen der Fire Flies bei ihrem Polka-Medley über die Tanzfläche. Für diese Choreographie zeichnete Corinna Reitz verantwortlich, die am Tag zuvor mit den Fire Pigs den ersten Platz beim Turnier in Duisburg erringen konnte. Die Fire Pigs starten nämlich in der Jugendklasse des DVG-Tanzsportverbandes. Überrascht waren die Gäste in Egelsbach, als Prinz André I. und Prinzessin Bianca I. auf die Fläche kamen. Sie überreichten Mareike von Tilig ihren Saisonorden; sie war die einzige Tänzerin, die diesen Orden noch nicht erhalten hatte. Die FireFrogs, betreut von Carina Werner und Michaela Dröll, beendeten mit einer Polka den ersten Teil der Garderevue.

Tanzsportverein Egelsbach ist große Familie

In der Pause zeigte sich dann, wie Familie im Tanzsportverein Egelsbach funktioniert. Da rannte eine Tänzerin in die Besucherreihen und fragte: „Und, Omi, war ich gut?“ Die Solotänzerin Sina Rothweiler hatte ihre junge Cousine entdeckt und nahm sie mit in den Kreis der Tänzerinnen. Dort erhielt sie ersten Tanzschritte-Unterricht und fühlte sich wie eine kleine Königin. Der Narhalla-Marsch war das akustische Zeichen für den Beginn des zweiten Teiles. Hier zeigten die Solo-Tänzerinnen Dani Ollesch, Klaudia Pluta und Sina Rothweiler ihre teilweise recht akrobatischen Tanzkünste. Die Fire Stars begeisterten mit ihrem Showtanz „Mein Baby war beim Frisör“. Trainiert wird die Gruppe von Susanne Riener und Nicole Gersemsky, die beide selbst bei den Fire Pigs mittanzen.

Applaus für die Garderevue

Im letzten Teil der Garderevue boten die Fire Dots eine tänzerische Meerjungfrauen-Party und die Fire Pigs überraschten als Fire Fighters im Kampf des Wassers gegen die Flammen. Die Fire Wings beschlossen mit ihrem Marsch schließlich die mit großem Applaus bedachte Garderevue. Die Trainerinnen wurden noch einmal besonders vorgestellt und mit Geschenken bedacht. „Das habt ihr euch mehr als verdient, was ihr leistet, könnten wir nie bezahlen“, setzte Sabine Kaiser einen bedeutsamen Schlusspunkt.