Integratives Projekt bringt das Landleben näher Egelsbacher Bauernhof ist ein Lernort

Hoher Besuch auf dem Birkenhof in Egelsbach: Landrat Oliver Quilling und Markus Härtter bringen den 2.500-Euro-Scheck der Stiftung Miteinander Leben vorbei. Besondere Projekte werden besonders gefördert. Foto: col

Egelsbach (col) – Die Mädchen und Jungen im Vorschul- und Grundschulalter haben einen wichtigen Auftrag. Mit den Armen voller Heu laufen sie durch die Stallungen des Birkenhofs in Egelsbach. Die Pferde schauen ihnen schon freundlich entgegen: Die Tiere wissen schon, die kleinen Nachwuchslandwirte bringen köstliches Heu.

Unter der Anleitung von Annika Eckert und Dorothee Ackermann werden die Pferde und Rinder versorgt und dann steht noch eine besonders spannende Aufgabe an: Die Kinder dürfen die Kartoffeln, die sie im Frühjahr gesät haben, ernten. Einmal im Monat ist der Birkenhof „Lernort“ für die acht Jungs und Mädchen der integrativen Kindergruppe. Sie lernen und spielen, erleben den Bauernhof im Wandel der Jahreszeiten, erfahren wo ihre Milch und die Eier im heimischen Kühlschrank herkommen, lernen, was es heißt Verantwortung für ein Tier zu übernehmen und dürfen immer wieder selbst mit anpacken. Seit Anfang 2015 gibt es den Verein „Lernort Birkenhof“ den Vorsitzende Eckert und ihre Stellvertreterin Ackermann gemeinsam mit Freunden, Therapeuten, Eltern und interessierten Menschen gegründet haben.

Die Idee war von Anfang an, behinderten und nicht behinderten Kindern einen gemeinsamen Ort zu schaffen. „Wir haben unsere Aufgabe dann in drei Bereiche gegliedert: erleben, lernen und Therapie“, erläutert Annika Eckert, deren Eltern den Hof als Landwirte betreiben. Die integrative Kindergruppe ist dabei nur ein Ansatz, auch Kindergärten und Schulen kommen auf den Hof zu erlebnispädagogischen Tagen, darunter auch Förderschulen bis aus Frankfurt, und Kindergeburtstage können auf dem Hof ebenfalls gefeiert werden. Der Verein bietet offene Hoftage für Familien an und es gibt eine Voltigiergruppe.

Zuschuss für eine tolle Idee

Die Idee der integrativen Kindergruppe fand Landrat Oliver Quilling so gut, dass er als Vorsitzender der Stiftung Miteinander Leben dem Projekt jetzt einen Zuschuss in Höhe von 2.500 Euro bewilligte. „Lernbauernhöfe gibt es bei uns im Kreis inzwischen ja schon einige, aber hier auf dem Birkenhof ist es der erste, der auch einen integrativen Ansatz hat“, sagte der Landrat, der den Scheck gemeinsam mit Stiftungsgeschäftsführer Markus Härtter in Egelsbach vorbei brachte. „Durch die Teilnahme von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf bekomme das Projekt einen inklusiven Charakter. Da eine solch inklusive Gruppe eine zweite Betreuungsperson benötigt, fallen zusätzliche Kosten an. Hier wollen wir als Stiftung ‚Miteinander Leben’ helfen“, erläutert Landrat Oliver Quilling die Entscheidung der Stiftung. Annika Eckert und Dorothee Ackermann freuten sich über die Hilfe und wollen den Verein in Zukunft auch noch weiter ausbauen. „Wir sehen noch viel Potential zu den Themen Ökologie und Nachhaltigkeit oder auch gesunde Ernährung“, hat Annika Eckert, selbst gelernte Ergotherapeutin, noch viele Pläne für den Birkenhof.