26. Klammernschnitzerbrunnenfest Egelsbacher feiern bei jedem Wetter

SGE-Vorsitzender Wolfgang Schroth und Bürgermeister Jürgen Sieling mit dem ersten Bier am Klammernschnitzerbrunnen. Foto: Postl
 

Egelsbach (lfp) – Zum Glück hat der Wetterbericht nicht immer Recht. So entschlossen sich die Verantwortlichen um den SGE-Vorsitzenden Wolfgang Schroth, das Klammernschnitzerbrunnenfest am Wochenende durchzuziehen. Nun reicht aber Mut alleine dennoch nicht aus, man braucht – und dies ist im Falle eines so kleinen Teams, wie es das Blasorchester der SG Egelsbach ist, umso wichtiger – auch verlässliche Partner.

„Ja, was soll ich sagen, wir habe einen harten Kern, der seit Mittwoch hier alles aufgebaut hat, aber es gibt auch das verlässliche Netzwerk von Egelsbacher Vereinen, die sich immer einbringen“, beschreibt Wolfgang Schroth die Garanten für die Durchführung des Festes der Vereine, wie das Klammernschnitzerbrunnenfest auch genannt wird. In diesem Jahr feiert man in Egelsbach 140 Jahre „Turnermusik“. Aus der Musikkapelle der Turner wurde schließlich die Abteilung Blasorchester der großen Sportgemeinschaft Egelsbach (SGE). Somit wurde das SGE-Blasorchester zum diesjährigen Ausrichter des 26. Klammernschnitzerbrunnenfestes.

„Aus der SGE waren mehrere Abteilungen mit dabei, aber auch die Feuerwehr oder die Country- und Westernfreunde“, nennt Wolfgang Schroth nur ein paar Beispiele. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage hatte man mehrere Zelte aufgebaut. Da nahezu alle Mitglieder des Blasorchesters in den Ablauf des Festbetriebs eingebunden waren, konnten sie selbst nicht für die Begleitmusik sorgen. „Auch da haben wir wieder Glück, denn unserer Dirigent Markus Petri leitet auch das Orchester des FC Leeheim, also hat er es mit hierher gebracht.“ Ein kluger Schachzug war auch das Zusammenspiel der Jugendorchester des Musikvereins Offenthal mit jenem aus Leeheim. Beim „Tag der Jugendblasorchester“ sorgten sie am Samstagnachmittag für die Unterhaltung der Gäste.

Bieranstich zum Anfang

Begonnen hat das 26. Klammernschnitzerbrunnenfest am Freitagabend mit dem traditionellen Bieranstich. Dort schwang Bürgermeister Jürgen Sieling dreimal den Hammer, dann schäumte auch schon das Bier. Zusammen mit Wolfgang Schroth verkündete er „O´zapft is“ und dankte dem Blasorchester und seinen Helfern für die Ausrichtung des traditionellen Festes. „Ich weiß sehr wohl, wie viel Arbeit in der Vorbereitung steckt und wie viele Leute man braucht, um solch eine Zeltstadt wie hier aufzubauen“, lobte Sieling alle Beteiligten. Vor dem Klammernschnitzerbrunnen gönnten sie sich dann den ersten Schluck aus den Krügen und prosteten den Gästen zu. Das Wetter „grummelte“ zwar rundherum, doch über Egelsbach blieb es zumindest trocken.

Am Samstagabend sorgte Live-Musiker Danny Haag mit Oldies und aktuellen Hits für Stimmung. Und eine Besonderheit gab es auch: Sonja und Wolfgang Schroth feierten ihren 34. Hochzeitstag. Traditionell fand am Sonntagmorgen der Gottesdienst im Festzelt statt und danach spielte der Musikverein Offenthal zum Frühschoppen auf. Und dann war das Klammernschnitzerbrunnenfest auch schon wieder vorbei.