Nahkauf in Egelsbach öffnete am Ostersamstag zum letzten Mal Einziger Supermarkt im Ortskern schließt

Dr. Annegret Schmitt wird den Nahkauf in Egelsbach vermissen. Als sie am Samstagvormittag zum Einkaufen kam, war die Kühltheke in dem Supermarkt an der Ernst-Ludwig-Straße schon fast leer gefegt. Foto: zcol

Egelsbach (zcol) – Für die Egelsbacher ist es ein echter Schock mit kurzer Vorlaufzeit: Vergangenen Dienstag machten die Gerüchte die Runde, dass der Nahkauf in der Ernst-Ludwig-Straße schließt und am Ostersamstag öffnete der einzige innerstädtische Supermarkt letztmals seine Pforten. Ladeninhaber Grigorios Grigorakis zieht die Reißleine. Nachdem Zulieferer Rewe den Marktbetreiber nur noch unregelmäßig belieferte, weil es unbezahlte Rechnungen gibt, gibt es jetzt keine Einkaufsmöglichkeit im Ortskern von Egelsbach mehr. „Wir haben keinerlei Probleme mit dem Umsatz. Die Kunden kommen, der Laden ist voll“, betont Grigorios Grigorakis. Es sind eher alte Verpflichtungen, ein Wasserschaden, eine kaputte Kühltruhe, die das Unternehmen zum Scheitern gebracht haben.

„Die Gesamtfinanzierung hatte sich aufgestaut. Wenn Rewe uns die Möglichkeit gegeben hätte, die Finanzierung zu strecken, hätten wir gar kein Problem bekommen. Wir haben auch immer wieder darum gebeten“, bedauert der Einzelhändler, dass es jetzt so gekommen ist. Er weiß auch aus den Gesprächen mit den Kunden, dass der Verlust des Ladens im Zentrum von Egelsbach ein harter Schlag ist. „Der Weg ins Industriegebiet ist für viele Senioren zu weit“, weiß Grigoriakis, „hier kommen die Leute mit dem Rollator, mit dem Fahrrad und zu Fuß. Der Weg über die Kreisstraße ist ein Hindernis.“ Er hatte immer wieder Einkäufe auch persönlich bei den Kunden vorbeigebracht.

Für Bürgermeister Jürgen Sieling ist die Entscheidung, den Laden zu schließen, keine Überraschung, aber natürlich sehr bedauerlich: „Wir waren in den vergangenen Wochen in engem Kontakt. Ich kann jetzt aber diese Entscheidung verstehen.“

Sieling hofft, dass das Unternehmen Rewe und auch der Vermieter der Immobilie in der Ernst-Ludwig-Straße schnell wieder einen selbstständigen Kaufmann findet, der den Laden weiter betreibt. Das sei für Egelsbach ganz wichtig. Und auch von Rewe selbst gibt es das Signal, dass das Unternehmen ein großes Interesse daran hat, dass Egelsbach wieder einen innerörtlichen Nahversorger bekommt.