Für mehr Gemütlichkeit Eurhope hilft Langener „Tuckermännern“ mit Spende

Bei der Spendenübergabe: Betreuer Marco Schaubach (von links), Bewohnerin Sonja Kloß, Einrichtungsleiter Robert Maßholder, Bewohnerin Lorette Lotz und EZB-Mitarbeiterin Corina Wenzel vor der Albrecht-Tuckermann-Wohnanlage in Langen. Foto: Dragan Martinovic/p

Langen (red) – Über eine Spende in Höhe von 7.614 Euro freuten sich jüngst Bewohner, Mitarbeiter und der Einrichtungsleiter der Albrecht-Tuckermann-Wohnanlage in Langen. Die Spende wurde im Auftrag der Eurhope von Corina Wenzel, Mitarbeiterin der EZB, an den Einrichtungsleiter Robert Maßholder übergeben.

Die Eurhope ist eine von Mitarbeitern der Europäischen Zentralbank (EZB) gegründeten Initiative, die Wohltätigkeitsprojekte in aller Welt unterstützt. Die Freude ist groß bei Einrichtungsleiter Robert Maßholder, der anmerkt, dass „nun eine schon seit längerem notwendige Erneuerung eines Gruppenraumes mit integrierter Wohngruppenküche umgesetzt werden kann“. Denn die Albrecht-Tuckermann-Wohnanlage gehört zu den älteren Wohnanlagen der Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach. Maßholder ergänzt, dass „in einem solchen Haus immer wieder Instandhaltungs- und Erneuerungsarbeiten notwendig sind, dabei es uns auch immer wichtig ist, dass wir alles wohnlich, gemütlich und barrierefrei gestalten“.

Beteiligt werden an der Gestaltung der Räume auch die Bewohner und Mitarbeiter der Wohnanlage. Die Spendenübergabe war nicht der erste Kontakt zwischen Mitarbeitern der EZB und den „Tuckermännern“. Im Mai 2011 besuchten Mitarbeiter der EZB im Rahmen ihres Teamtages bereits die Wohnanlage, verbrachten einen ganzen Tag mit den Bewohnern samt gemeinsamen Mittagessens und dem Pflanzen eines Baums im Garten, der bis heute in Langen wächst und gedeiht.