Live-Musik bei Langener Sommerspielen Festivalstimmung im Biergarten

Ganz so groß wird die Band The Sound Section im Biergarten zwar nicht angekündigt, für gute Stimmung ist aber in Langen wie in Chicago gesorgt. Foto: Veranstalter/p

Langen (red) – Die Stimmung der 70er-Jahre, kubanische Lebensfreude, irische Songs oder flotter Rock: Beim Programm der Langener Sommerspiele im Paulaner Biergarten hinter der Neuen Stadthalle ist für alle Musikgeschmäcker etwas dabei. Die Livekonzerte steigen jeden Freitag bis zum 24. August, jeweils um 21 Uhr. Organisiert wird das Ganze vom städtischen Fachdienst Kultur und Sport.

Am 13. Juli geht es mit dem Trio Cuba Vista los. Sie bieten echtes „Ambiente Latino“. Sängerin Mireya Coba Cantero und ihre Jungs nehmen das Publikum mit auf eine Reise durch die musikalischen Landschaften von Kuba und Brasilien. Schwungvoller kubanischer Son, Salsa, verführerischer Bolero oder Cha Cha Cha, mitreißender brasilianischer Bossa Nova und temperamentvoller Samba lassen das Gefühl von Havannas „Social Club“ aufleben.

Am 20. Juli betritt The Sound Section die Bühne. Ein vierköpfiger Bläsersatz, eine punktgenaue Rhythmusgruppe und ein Gesangsduo zelebrieren die richtige Partyatmosphäre. Die Band covert sich rasant und dynamisch durch die Musikgeschichte, von den Blues Brothers, James Brown und Tina Turner über Peter Fox, Amy Winehouse und Robbie Williams bis hin zu Toto, Jan Delay und Christina Aguilera. Der Auftritt von Tommy Scharf & Band Unplugged Music Project steht am 27. Juli auf dem Programm. Das Langener Urgestein wird mit Roland Olschok als Leadgitarrist, Ralf Frank mit Cajon und Percussions sowie Franz Seel am Accoustic-Bass das Gefühl der 70er-Jahre in den Biergarten holen. Das Publikum darf sich auf Rock-Songs von Bryan Adams, Bruce Springsteen, Rod Steward, Neil Young und vielen anderen mehr freuen.

Die Lokalmatadoren von Ciderman geben am 3. August ein Konzert. Aus dem Erbe früherer Langener Combos entstanden, sind die fünf Jungs mittlerweile eine feste musikalische Größe der Sterzbach-Stadt. Ihre Rock-Coverband spielt sich quer durch die Jahrzehnte und achtet dabei nicht auf Chartplätze oder Verkaufszahlen. So werden Songs von den White Stripes, Iggy Pop, Rival Sons, Rage Against The Machine oder auch Supertramp und Mr. Mister auf eigene Weise in den Rockmodus gebracht. Bei Leoni Jakobi & Band wird es am 10. August so richtig romantisch. Mit Charme, Feingefühl und zeitweise gnadenloser Ehrlichkeit findet die junge Haanerin die richtigen Worte, wenn es darum geht, auf der Grenze zwischen Leben und Tod zu balancieren. Paddy Schmidt, Frontmann von Paddy Goes To Holyhead, betritt am 17. August die Bühne. Mit Gitarre, Mundharmonika und seinem einzigartigen Klang im Gepäck präsentiert er einen ganz speziellen irischen Abend im Paulaner Biergarten.

Zum Finale am 24. August kommt mit dem Donati Swing Ensemble eine vom Gypsy-Jazz-Sound inspirierte Gruppe an die Neue Stadthalle. In der Tradition des Hot Club de France mit Django Reinhardt und Stéphane Grappelli werden schwungvolle Melodien interpretiert. Auch Standards, Evergreens und eigene Kompositionen sind an diesem entspannten Sommerabend angesagt. Um den städtischen Etat nicht über Gebühr zu strapazieren, wird wie bereits in den vergangenen beiden Jahren ein „Kultur-Soli“ während der Konzerte im Biergarten erhoben. 50 Cent pro Getränk gehen in die Stadtkasse und helfen mit, die Sommerspiele zu finanzieren.

Tisch- oder Platzreservierungen im Paulaner Biergarten für die Veranstaltungen sind nicht möglich. Im Restaurant oder auf der Terrasse können Plätze bestellt werden, allerdings sind hier die Sicht und der Hörgenuss beeinträchtigt. Das Team des Restaurants „Himmel und Erde“ ist telefonisch unter Telefon 06103 706898 oder auf www.himmelunderde-langen.de erreichbar.

Ist für eine Veranstaltung mal so richtig schlechtes Wetter vorausgesagt, steigt das für den Tag geplante Konzert in der Neuen Stadthalle.

Mehr Informationen zu den Langener Sommerspielen gibt es auch unter www.neue-stadthalle-langen.de.