Junge Narren müssen in Stadthalle bleiben Feuerwehr rückt wegen Chlorgas-Leck im Langener Hallenbad aus

Mit Chemikalienschutzanzügen musste die Feuerwehr sich vorarbeiten. Foto: Feuerwehr/p

Langen (red) – Die Feuerwehr Langen wurde am vergangenen Sonntagnachmittag zum Hallenbad in die Südliche Ringstraße gerufen. In einem Betriebsraum, der von den Publikumsräumen baulich getrennt ist, kam es zu einer Undichtigkeit in dem System der Chloranlage.

Die Einsatzkräfte, welche nach drei Minuten vor Ort waren, stellten fest, dass sich die Ausbreitung lediglich auf den besagten Betriebsraum beschränkte. Zwei Trupps, die mit Chemikalienschutzanzügen ausgerüstet waren, führten unverzüglich Messungen in dem Bereich durch und fanden die Leckage. Im Anschluss wurde das System geschlossen und der Austritt gestoppt. Während der Maßnahmen unterstützten die Bediensteten des Bäder- und Hallenmanagements der Stadt mit der aktiven Fachberatung die Einsatzkräfte.

Im Inneren des Betriebsraumes wurden zu Beginn leicht erhöhte Chlor-Werte festgestellt. Die Messwerte im Außenbereich waren aufgrund der Abwehrmaßnahmen über den gesamten Zeitraum negativ. Dennoch sperrten Feuerwehr und Polizei die Einsatzstelle weiträumig ab, um ein geordnetes Aufstellen und Vorgehen der verschiedenen Einheiten zu gewährleisten. Unter anderem mussten die Besucher einer Kinderfaschings-Veranstaltung präventiv in der Neuen Stadthalle Langen verweilen, bis die Entwarnung durch die Einsatzleitung der Feuerwehr erfolgte. Wie die Messungen im Außenbereich belegten, ist festzustellen, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung für die Bevölkerung bestand. Die Feuerwehr Langen war mit 30 Einsatzkräften vor Ort. Zudem unterstützte ein Messfahrzeug der Neu Isenburger Feuerwehr.