Im Treff Nord kommen Ältere bei Haltestellenkurs in Bewegung Fit in den Sommer mit Yoga im Sitzen

Unter Anleitung dehnen die Teilnehmer Muskeln und Bänder. Foto: Stadt Langen/p

Langen (red) – Yoga entspannt, ist gut für die Seele und fördert das allgemeine Wohlbefinden. Gerade ältere Menschen profitieren von seiner positiven Wirkung für Körper und Geist. Wer sich aber Positionen wie die „Krähe“ oder den „hinabschauenden Hund“ auf der Matte nicht mehr zutraut, muss dennoch nicht auf die asiatische Gesundheitsförderung verzichten.

Das Begegnungszentrum Haltestelle bietet seinen Gästen das Programm „Yoga light“ an. Im Treff Nord, Nordendstraße 45, versammeln sich regelmäßig dienstags um 9.30 Uhr zahlreiche Damen und Herren, um gemeinsam unter Anleitung der zertifizierten Lehrerin Monika Neubauer im Sitzen die Muskeln und Bänder zu dehnen und die Atmung zu steuern. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht, hier können alle mitmachen, die Spaß an der Bewegung haben. Folglich werden die meisten Übungen auf dem Stuhl sitzend ausgeführt. Inzwischen sind einige aus der Gruppe schon so gut trainiert, dass Monika Neubauer demnächst einen Wochenend-Workshop mit leichten Figuren am Boden anbieten möchte. Seit drei Jahrzehnten wird der Saal im Nordend intensiv für Kurse und andere Angebote der Haltestelle genutzt. Körperliche Ertüchtigung für die ältere Generation steht hier hoch im Kurs. Daneben öffnet sich das Haus zunehmend für alle Generationen. Betreuung der Kinder aus der benachbarten Kita oder frühkindliche Musikerziehung der städtischen Musikschule gibt es dort ebenso wie die Aktionen der Langener Seniorenhilfe. Die Kurse werden wegen der zentralen Lage, der guten Erreichbarkeit mit dem Stadtbus und nicht zuletzt der Barrierefreiheit der Räumlichkeiten stets gut angenommen. An Wochenenden kann der Raum sogar für private Feierlichkeiten günstig gemietet werden. Goldene Hochzeiten, runde Geburtstage, Taufen und Konfirmationen: Der Treff Nord bietet Menschen mit kleinem Geldbeutel die Möglichkeit, einmal die ganze Verwandtschaft und Freunde zu sich einzuladen und ist nicht zuletzt deswegen sehr beliebt.

Information gibt es in der Haltestelle, Elisabethenstraße 59 a, unter Telefon 06103 203922 oder per E-Mail an yweber[at]langen[dot]de.