Junge-Union-Mitglied Ann-Katrin Eicke nimmt an zweijährigem Programm teil Förderung für Langener Politik-Nachwuchs

Der Vorsitzende der Jungen Union Hessen, Stefan Heck (von links), Ministerpräsident Volker Bouffier, Ann-Katrin Eicke und der Generalsekretär der CDU-Hessen, Manfred Pentz. Foto: Frederic Schneider/p

Langen (red) – Die 21-jährige Beisitzerin im Langener CDU-Vorstand und stellvertretende Vorsitzende der Jungen Union Langen, Ann-Katrin Eicke, hat erfolgreich am Nachwuchsförderprogramm von CDU und Junger Union Hessen teilgenommen. Im Rahmen des CDU-Landesparteitags in Wiesbaden überreichte der hessische Ministerpräsident und CDU-Landesvorsitzende, Volker Bouffier, der Langenerin ihr Zertifikat und sprach ihr seine Glückwünsche aus.

Im Rahmen des zweijährigen Programms nahm die 21-Jährige an zehn Seminaren teil, die in ganz Hessen stattfanden. Von der Organisation politischer Projekte und die Europapolitik bis hin zu einer Social-Media-Schulung und einem Rhetorikseminar wurden dabei vielfältige Themenbereiche abgedeckt.

Zudem absolvierte die Stipendiatin im Rahmen des Nachwuchsförderprogramms ein Praktikum im Deutschen Bundestag in Berlin. Während dieses Praktikums im Bundestagsbüro des ehemaligen Abgeordneten Peter Wichtel konnte sie unter anderem an verschiedenen Plenar-, Ausschuss- und Arbeitskreissitzungen teilnehmen und auch den damaligen Finanzminister Wolfgang Schäuble treffen.

„Von dem Programm habe ich sehr viel mitgenommen, fachlich wie persönlich“, ist sich die stellvertretende Langener JU-Vorsitzende sicher. „Interessante Seminare und der Kontakt zu engagierten Jungpolitikern aus ganz Hessen haben bewiesen, dass Politik alles andere als trocken oder langweilig ist. Für mich bedeutet Politik Gestaltungswille, Mitbestimmungsmöglichkeit und Konsensfindung und mir ist es wichtig, jungen Leuten zu zeigen, dass auch die Stimme der jungen Generation zählt“, sagte Eicke, die 2016 bereits als Jüngste aller Kandidaten für die Langener Stadtverordnetenversammlung kandidierte.

Die CDU Langen und die Junge Union Langen gratulieren Ann-Katrin Eicke. „Wir freuen uns mit Ann-Katrin über diesen Erfolg. Ihr Engagement zeigt, dass politisch interessierte und engagierte junge Leute in der hessischen CDU und der Jungen Union gut aufgehoben sind“, unterstreicht der Langener CDU-Vorsitzende, Christian Gött.