Spiel und Spaß für alle Fröhliche Familien-Olympiade beim DRK Egelsbach

Auch junge Damen haben Freude am Torwandschießen. Foto: Postl

Egelsbach (lfp) – Der Egelsbacher Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hatte kürzlich wieder zu seiner beliebten Familien-Olympiade eingeladen. Auf dem Gelände vor dem DRK-Heim an der Lutherstraße waren verschiedene Stationen aufgebaut, die die Geschicklichkeit herausforderten.

So galt es im Team beim Torwandschießen möglichst viele Soft-Fußbälle durch die beiden Löcher in der Torwand zu schießen oder bei der Seil-Ball-Balance einen Ball mit zwei Seilen aufzunehmen, diesen ein paar Meter weiter ins Ziel zu transportieren und dort auf ein kleines Behältnis abzulegen. „Das ist ganz schön schwierig, aber wenn man den Trick heraus hat, die Seile immer schön straff hält und nicht wackelt, dann klappt es ganz gut“, meinte Hannah und Xenia stimmte ihr zu.

Viel schwieriger war da schon die Station „Passspiel“: Dort war ein Fußballmännchen auf einer Tafel in Augenhöhe aufgemalt, dass einen Ball zu einem Mitspieler passen will. Als Ball diente ein Magnetplättchen, das von einem Mitspieler, dessen Augen verbunden wurden, nun an eine bestimmte Stelle platziert werden musste. Andere Mitspieler aus dem Team konnten ihn mittels Anweisungen die Hand mit dem Plättchen genau dirigieren. „Und jetzt schnell ablegen“, meinte Gerald zu seiner Spielpartnern, aber leider lag der „Ball“ dann doch etwas daneben.

Hüpfburg und andere schöne Sachen

„Ach, da gehe ich doch lieber zur Hüpfburg“, meinte die kleine Sandra und ließ ihre Eltern alleine bei den restlichen Aufgaben der Familien-Olympiade. Spannend war die Sache schon, denn die besten Teams erhielten einen Pokal – und das reizte manche gar mehrmals mitzumachen, um ein noch besseres Ergebnis zu erreichen. „Wir wollen mit diesem Familientag wieder einmal Jung und Alt ganz ungezwungen zueinander bringen“, erklärte Olympia-Organisator Michael Stroh.

Freilich freute sich die DRK-Ortsgruppe Egelsbach, wenn aus den rund 600 Mitgliedern wieder mehr werden. „Derzeit haben wir rund 20 Aktive in der Bereitschaft, weitere 20 Frauen in einer eignen Gruppe, aber ganz stolz sind wir auf unsere 70 Kinder“, betonte Michael Stroh. Wer Interesse an einer Mitgliedschaft, ob aktiv oder auch nur fördernd, hat, kann sich jederzeit an den DRK-Ortsvorstand Egelsbach wenden.

Kontakt zum Egelsbacher Verein: www.drk-egelsbach.de.