Ehemaliger Photo Porst in Langen zeigt Werke der Künstlergruppe Fotografieber Galerie auf Zeit

Fotografin Ilona Creutz und Medienpädagoge Michael Och freuen sich schon auf die „Fotografieber“-Ausstellung in der Zeitgeist-Galerie in der Langener Bahnstraße. Foto: Stadt Langen/p

Langen (red) – Seit den 1970er Jahren drehte sich im ehemaligen Photo Porst an der Langener Bahnstraße alles um schöne Bilder, bevor der Inhaber des Traditionsgeschäftes im Frühjahr seinen letzten Kunden empfing und in den Ruhestand ging. Das Haus selbst bleibt trotzdem ein Mekka für Ästhetik-Freunde, denn von Donnerstag, 11. Oktober, bis Sonntag, 11. November, zieht temporär eine neue „Zeitgeist“-Galerie in die Räume nahe des Lutherplatzes ein. Dort zeigen die Mitglieder von Fotografieber – einer Freizeitgruppe des Langener Begegnungszentrums Haltestelle – was sie mit Kameras und Gespür für den richtigen Moment alles optisch konserviert haben. Zu sehen sind die Werke freitags von 14 bis 17 Uhr und samstags von zehn bis zwölf Uhr. Die Vernissage ist am Donnerstag 11. Oktober, um 19 Uhr.

Seit 2011 gibt es Fotografieber schon. Ins Leben gerufen wurde das Projekt von dem Medienpädagogen Michael Och und der Fotografin Ilona Creutz, die die Gruppe heute noch leitet. Mittlerweile zählen 20 Personen zum Kreis der Bildermacher. „Alles kann – nichts muss“ ist das Motto der Gruppe, die sich jeden Freitag von 14 bis 17 Uhr im Begegnungszentrum Haltestelle, Elisabethenstraße 59 a, trifft. Neue Fotofreunde – egal ob Freizeitknipser mit kompakter Digitalkamera oder Profi mit Spiegelreflex-Apparat – sind immer willkommen. Die Fotos in der „Zeitgeist“-Galerie an der Bahnstraße stammen aus den Fotografieber-Kalendern der vergangenen Jahre und den Siegerbildern der letzten fünf Foto-Rallyes. Zwischen 57 und 84 Jahre alt sind die Motivjäger. Viele von ihnen drücken schon seit Jugendtagen gern auf den Abzug und nutzen die neu gewonnene Freizeit im Ruhestand, um sich der Bildkunst wieder mit viel Muße und Kreativität zu widmen.

Eingefädelt hat die Neuauflage des „Zeitgeist“-Projektes der städtische Fachbereich Stadtentwicklung, Wirtschaft, Kultur und Sport. Leiter Joachim Kolbe sagt: „Wir freuen uns sehr, dass die Langener Firma Salco uns das Ladenlokal als Übergangsgalerie zur Verfügung stellt.“ Die Geschichte des Geschäftes, die zentrale Lage und das große Engagement der Fotografieber-Mitglieder seien hervorragende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausstellung.

„Bis hier wieder Gewerbe einzieht, schaffen wir einen zentralen Ort für Kultur und Begegnung in Langen“, freut sich Kolbe. Wer mehr über Fotografieber erfahren möchte, bekommt weitere Infos im Begegnungszentrum Haltestelle oder unter Telefon 06103 203930.