Gespräche verlaufen nun wirklich diskret Gemeinde Egelsbach eröffnet Bürgerbüro

Sachbearbeiterin Isabelle Sterlepper (links) und die Bürgerbüro-Leiterin Desirée Bürger in einem Büro mit Anja Gerhardt und ihren beiden Kindern Maja und Romy. Foto: Postl

Egelsbach (lfp) – Die Gemeindeverwaltung Egelsbach kommt näher zu den Bürgern und erweitert zudem die Servicezeiten. Rathäuser haben immer noch etwas „amtliches“, was bei den Bürgern mit unflexibler Bürokratie und entsprechenden Wartezeiten in Verbindung gebracht wird. Nun kommt die Gemeinde Egelsbach mit der Eröffnung ihres Bürgerbüros an der Ernst-Ludwig-Straße den Bürgern einen großen Schritt entgegen.

„Wir sind schon länger nicht mehr die steife und bürokratische Verwaltung, jetzt haben wir das schon seit längerem angedachte Vorhaben eines Bürgerbüros umgesetzt“, betonte Egelsbachs Bürgermeister Jürgen Sieling am vergangenen Samstag bei der Eröffnung. Die Räume des jetzt eröffneten Bürgerbüros sind hell, freundlich und machen einen einladenden Eindruck – und das Service-Team um Leiterin Desirée Bürger repräsentiert dies auch persönlich. Die wachsende Bevölkerungszahl der Klammernschnitzergemeinde erfordert zur Bewältigung der anfallenden Aufgaben auch mehr Personal und Platz.

Im Rathaus wurde es immer enger, zudem war die Diskretion in den hellhörigen Räumen nicht immer gegeben. „Wenn wir hier die Tür vom Beratungszimmer zu machen, dann hören wir so gut wie nichts mehr von draußen – und von uns hört auch niemand etwas“, betont Desirée Bürger und demonstriert dies indem sie die Tür schließt. Es ist wirklich kaum noch etwas zu hören. Anja Gerhardt, die mit ihren Kindern Maja und Romy zur Eröffnung des Bürgerbüros gekommen ist, zeigt sich ebenfalls sehr zufrieden. „In einer solchen Umgebung fühlt man sich gut aufgehoben, da braucht man keine Bedenken zu haben, dass alle Mithören“, sagt die Egelsbacherin.

Von Pass bis Führungszeugnis

Erledigt werden können im Bürgerbüro nahezu alle behördlichen Angelegenheiten – von der Beantragung von Pässen und Führungszeugnisse über Beglaubigungen sowie Melde- und Lebensbescheinigungen bis hin zu Gewerbeangelegenheiten und Einbürgerungen. Auch das Fundbüro, das Standesamt sowie das Versicherungsamt und sogar die Friedhofsverwaltung befinden sich in den Räumen des neuen Bürgerbüros in der Ernst-Ludwig-Straße 40-42. „Wir wollen insbesondere auch den Servicegedanken näher zu den Menschen bringen“, betont Desirée Bürger und verweist auf besondere Öffnungszeiten am Mittwoch bereits ab sieben Uhr und jeden ersten Samstag im Monat von 8.30 bis 12.30 Uhr.

Neben den reinen Verwaltungsangelegenheiten können die Bürger aber auch Schwimmbadkarten erwerben, gelbe Säcke erhalten oder Restmüllsäcke kaufen. „Wir werden den Zuspruch jetzt erst einmal genau verfolgen und dann gegebenenfalls die Öffnungszeiten entsprechend anpassen“, erklärt die Leiterin des Bürgerbüros. Die Servicezeiten wurden von bisher 17 Stunden in der Woche im Rathaus auf 25 Stunden erweitert.

Das Interesse an der Eröffnung des Bürgerbüros am Samstag war jedenfalls schon mal sehr groß, und die Egelsbacher waren angetan. „Das sieht alles recht edel aus“, sagt eine erstaunte Besucherin.