Langener Musikschule öffnet wieder Gemeinsam flöten und singen

Die Langener Musikschullehrerin Gabi Fellner unterrichtete ihre Schülerin Julia Kretschmar digital. Jetzt geht es auch wieder von Angesicht zu Angesicht. Foto: Musikschule/Stadt Langen/p

Langen (red) – Gute Nachrichten für alle Schüler der Musikschule: Die Langener Bildungseinrichtung hat wieder geöffnet. Die Hessische Landesregierung hat das durch ihren Beschluss ermöglicht.

 Leiter Uwe Sandvoß erläutert: „Unser Hygienekonzept wurde im Rathaus genehmigt und endlich können wir wieder Musik von Mensch zu Mensch unterrichten. In Coronazeiten natürlich unter Einhaltung der geltenden Regeln und vorläufig nur im Einzel- und Zweiergruppenunterricht.“ Das bedeutet im Kulturhaus Altes Amtsgericht: Ausgeliehene Instrumente kommen nach Gebrauch erst einmal für 72 Stunden in Quarantäne. Bläser, Sänger und Lehrer werden durch Abstand und Glasscheiben geschützt und spielen und singen nur in großen Zimmern oder nachmittags in entsprechenden Klassenräumen in Schulen, die dafür geöffnet sind.

Üben mit dem nötigen Abstand

Beim Üben alleine oder zu zweit mit der Lehrkraft wird auf den nötigen Abstand geachtet. Ein spezielles Raumkonzept soll überdies für alle größtmöglichen Schutz gewährleisten. Digitales Unterrichten bleibt weiterhin eine Option zum Beispiel bei Risikogruppen. „Da stimmen sich die Beteiligten individuell miteinander ab“, erläutert Sandvoß weiter. Er und sein Team wollen einige Zeit beobachten, ob diese Vorgehensweise erfolgreich ist und dann entscheiden, wann größere Gruppen und Ensembles wieder ins Haus an der Darmstädter Straße kommen können. Bis dahin gibt es für sie, soweit möglich, den Unterricht per Videokonferenz. Die Kooperationsangebote mit den örtlichen Schulen und die elementare Musik-Erziehung in den Kitas können wegen der Ansteckungsgefahr noch nicht im Präsenzunterricht stattfinden. Der Musikschulleiter sagt: „Die Gesundheit und die Einhaltung der Eindämmungsmaßnahmen stehen im Vordergrund.“ Am 1. September startet das neue Musikschuljahr, Anmeldungen sind schon möglich. Informationen gibt es unter 06103 910470 oder per E-Mail an: musikschule @langen.de.