Mitmach-Konferenz der Bahai in Egelsbach Gemeinsam für ein besseres Miteinander

Für Groß und Klein gab es bei der Mitmachkonferenz der Bahai-Gemeinden verschiedene Angebote im Egelsbacher Bürgerhaus.

Egelsbach – „Der Frieden beginnt im Kleinen“, steht auf einem Klebezettel eines Teilnehmers der Mitmach-Konferenz „Miteinander für die Besserung der Welt“. Frieden schaffen – das kristallisiert sich schon bei einer kurzen Umfrage zu Beginn als einer der größten Wünsche der Anwesenden heraus. In kleiner Runde waren Bürger aus dem Kreis Offenbach unlängst auf Einladung der Bahai-Gemeinden Langen und Egelsbach zu Gesprächen und Workshops ins Bürgerhaus gekommen, um Ansätze für einen gesellschaftlichen Wandel hin zu mehr Verbundenheit, Miteinander und Gegenseitigkeit zu erarbeiten. Erwachsene, Jugendliche und Kinder denken in verschiedenen Workshops über Fähigkeiten nach, die man braucht, um das konstruktive Miteinander zu stärken. Streit und Konkurrenz, Eigeninteresse, Vorurteile und Engstirnigkeit blockieren den Fortschritt, lautet eine Erkenntnis.

Dazu wird gestaltet und gemalt, gesungen und getrommelt, sich bewegt und viel diskutiert. Auch Bürgermeister Tobias Wilbrand ist dabei und betont in seiner Ansprache: „Es hilft das Wissen darüber, dass wir alle gemeinsam vor den großen Herausforderungen unserer Zeit stehen. Einer der wichtigsten Leitsprüche der Bahai ist hier eine Orientierungshilfe: Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger.“ Wie keine andere Religion, die ihm bekannt sei, sage die Bahai-Religion, dass alle miteinander vor diesen Herausforderungen stünden und diese auch nur gemeinsam lösen können. „Wenn wir alle wieder mehr Bereitschaft an den Tag legen würden, uns für unser aller Gemeinwohl einzusetzen, wäre uns schon viel geholfen“, sagt Wilbrand.
 msc