Nahed und Tharwat Kades feierten das Fest der Goldenen Hochzeit Das Glückrezept lautet: Leben, denken, handeln

Glückliche Jubilare: Nahed und Tharwat Kades. Foto: lfp

Langen (lfp) – Seit nunmehr 50 Jahren sind Nahed und Tharwat Kades verheiratet und ihre Devise für eine erfüllte Partnerschaft war und ist es immer noch „Leben – denken – handeln“. Dies ist aber auch die Botschaft, die sie allen Menschen, denen sie begegnet sind, vermittelt haben. Und es ist ihnen recht gut gelungen. „Perfekte Menschen sind wir auch nicht, gibt es auch nicht, aber wir sind immer respektvoll mit uns und anderen umgegangen“, betont Rev. Dr. phil. Tharwat Kades.

Tharwat Kades wurde im mittelägyptischen Städtchen Mallawi geboren und studierte nach seinem Schulabschluss in Kairo Theologie. Als Jugendpfarrer kam er in eine Gemeinde im Nildelta und traf dort auf die junge Nahed Mikhail. „Ja, wir waren uns auf Anhieb sympathisch“, erinnert sie sich. So fanden sich beide bald in Kairo wieder. Am 3. Juni 1968 haben sich beide dann in Kairo das Ja-Wort gegeben.

Tharwat Kades setzte sein Studium der Theologie und Philosophie in Heidelberg fort und promovierte erfolgreich zum Dr. der Philosphie, seine Frau schloss zunächst ihr Studium der Medizin ab. Deutschland gefiel Tharwat Kades so gut, dass er sich auf eine Pfarrstelle in Offenbach, wo er von 1973 bis 1976 in der Johannesgemeinde wirkte. Er bewarb sich bei der Kirchenleitung auf die freie Stelle in der Petrusgemeinde in Langen – und trat am 1. Juli 1976 seinen Dienst als Seelsorger hier an. „Mir hat gefallen, dass die Gemeinde in der Mitte der Stadt lag und mich hat aber auch das Klientel der Aussiedler interessiert“, beschreibt Tharwat Kades seine Entscheidung für die Petrusgemeinde. Richtig angenehm überrascht war er, wie offen man ihn in Langen aufgenommen hat. „Damals war ein Mensch aus Ägypten noch ein Fremder“, gibt er zu bedenken.

Nahed Kades kam nach dem Abschluss ihres Medizinstudiums, dies in Kairo abzuschließen hatte man ihr seitens der deutschen Behörden geraten, ebenfalls nach Deutschland und arbeitete zunächst als Assistenzärztin in verschiedenen Krankenhäusern in Frankfurt und Offenbach. Von 1984 bis 2008 hatte sie eine eigene Praxis in Langen. Als Brückenbauer in der Gesellschaft initiierte Dr. Tharwat Kades 1982 mit dem Evangelischen Dekanat Dreieich den Jugendaustausch zwischen jungen Christen im ägyptischen Port Said – dort ist sein Bruder als Pfarrer tätig – und der Jugend aus dem Dekanat Dreieich. Das Leben ist ein ständiger Dialog, wie zwischen Deutschland und Ägypten, aber auch zwischen Religionen und Konfessionen. Diesen in Gang zu bringen und am Leben zu erhalten, das war seine Mission. Doch auch nach 42 Jahren in Langen kennt Dr. Tharwat Kades keinen Ruhestand. Er wirkt weiterhin als Chairman der Evangelical Presbyterian Church - Egypt in der „Synode of the Nile“ mit. Dass sie das Fest der Goldenen Hochzeit erleben dürfen sehen beide als „Gnade Gottes“ an. Zur Vorfreude war das Jubelpaar mit seinen beiden Kindern Nancy und San, deren Ehepartnern und den fünf Enkel an Fronleichnamstag am Ursprung ihrer deutschen Heimat – in Heidelberg.