DREIEICHSCHULE 200 junge Musiker begeistern in der Stadthalle Großer Auftritt nach langer Abstinenz

Die jungen Musikerinnen und Musiker der Gruppen der Dreieichschule machten bei der Sommershow „Welcome Back“ eine gute Figur.

Langen – Die große Freude auf der Bühne schwappt auf das Publikum über: Nach mehr als zwei Jahren Auftrittspause der musischen Gruppen der Dreieichschule Langen feierten etwa 200 Schüler mit ihren Lehrern eine großartige „Welcome Back“-Sommershow in der Stadthalle.

Gleich der Auftakt ist gigantisch: Mit Katy Perrys „Enter The Circus“ und der musikalischen Wucht der Groove Combo mit ihren Blasinstrumenten und den DSL-Strings, dem Streichensemble, wird klar, wie viel Talent an den Start geht. Die einzigen, die aufgrund der Pandemie noch ausgebremst sind, sind die Chöre. Den Bereich Gesang tragen zwei Oberstufenschülerinnen: Stella Inderwiesen und Antonia Schach begeistern die jeweils mehr als 400 Zuschauer in der Stadthalle. Sie überzeugen solo, im Duett und bei der Unterstützung der jüngeren Schüler. Ein Beispiel ist die erste Performance der Musik-Kids, in der Nele Götz bei ihrer Version von „A Million Dreams“ aus dem Musical „The Greatest Showman“ begleitet wird. „Die beiden Schülerinnen sind im Bereich Gesang hervorzuheben. Neben ihrem Engagement in der Schule sind sie, wie übrigens viele unserer Instrumentalisten, auch an der Musikschule, im Landesorchester und im privaten Gesangsunterricht aktiv. Davon profitieren wir alle“, sagt Musik-Fachsprecher Christian Herget.

Wie schnell Schüler bühnenreife Stücke spielen können, beweisen die Musiker aus der Bläserklasse der fünften Jahrgangsstufe. Sie werden für ihren „Power Rock“ und „Ghostbusters“ bejubelt. Die Bläserklasse der Klasse sechs zeigt dann, wie viel ein Jahr mehr Zusammenspiel ausmacht. Die Schüler entlocken ihren Instrumenten zu „Easy Pop“ und „Carneval in Rio“ schon mehr Vielfalt und Ausdruck. Im Zusammenspiel mit den Klassenkameraden ist es noch halbwegs einfach, auf die große Bühne zu gehen. Die DSL hat aber auch Gesangssolisten in der Unterstufe, die sich ganz alleine der Herausforderung stellen. Kleine Texthänger werden großzügig übersehen, der Applaus ist riesig. Die zweite Hälfte der Show gehört den Musikklassen der Mittelstufe, der Trommler-Gruppe Hit It und noch mal der Groove Combo.

„Natürlich ist die Organisation von zwei solchen Abenden anstrengend und geht über die eigentliche Zeit von uns Lehrern hinaus. Andererseits macht es so viel Spaß, die Schüler wachsen zu sehen. Gerade die Bühnenauftritte sind so positiv für die Persönlichkeitsentwicklung und das Selbstbewusstsein. Das mitzuerleben, ist all die Mühe wert“, sagt Herget.  njo