SANKT JAKOBUS Pfarrei sammelt Spenden für Orgelrenovierung Großreinemachen bei 2.000 Pfeifen

Eindrucksvolles Instrument: Die Orgel der Langener Kirche St. Albertus Magnus bekommt eine große Inspektion. Foto: Kegler

Langen – Sie ist das größte, lauteste und vor allem älteste Instrument der Kirche: Die Orgel der Albertus Magnus Kirche feierte im vergangenen Jahr ihren 50. Geburtstag. Sie versah sogar im alten Bau der Kirche bereits ihren Dienst, wurde beim Umbau zwar baulich angeglichen, doch ist mittlerweile auch in die Jahre gekommen. „Nun benötigt unsere ‚alte Dame‘ eine große Inspektion“, erklärt Pfarrer Ulrich Neff. Daher wurde es Zeit für die Aktion „Saubere Töne“. Dafür sammelt die Gemeinde Spenden.

Bei der Instandsetzung werden sämtliche Pfeifen aus dem Orgelgehäuse entfernt, auf Schäden untersucht, gereinigt und anschließend nach dem Einbau wieder neu gestimmt. Insgesamt 2.000 kleine und große Schallkörper in jeglichen Größen zwischen fünf Millimetern und 2,50 Metern warten auf die Orgelbauer. In den acht bis zehn Wochen, in denen die Pfeifen entfernt sind, wird das Gehäuse gereinigt, die Spieltraktur überprüft und die sogenannte Registratur von mechanisch auf elektrisch umgestellt. Die elektrische soll danach den Organisten das Orgelspiel erleichtern und auch die Klangfarbe bunter gestalten.

Die Kosten für die Aktion „Saubere Töne“ belaufen sich auf etwa 70.000 Euro und müssen komplett durch Eigenmittel und Spenden finanziert werden. Die Gemeinde Sankt Jakobus bittet daher um Unterstützung.

Spenden

kann man auf das Konto der Kirchengemeinde St. Jakobus (IBAN: DE 90 3706 0193 4000 5340 00, Verwendungszweck: „Aktion Saubere Töne“) überweisen.

VON MORITZ KEGLER