LANGENER WEINFEST Starker Zuspruch schon am ersten Abend Gute Tropfen in gemütlicher Atmosphäre

Nicht nur Wein, sondern auch Ebbelwoi und Bier ließ sich diese gut gelaunte Runde schmecken.

Langen – Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause wurde am vergangenen Donnerstagabend wieder das Weinfest vor dem Langener Rathaus eröffnet. Sowohl der Verkehrs- und Verschönerungsverein Langen (VVV) als auch die Winzer – mehr aber noch die Besucher – freuten sich, endlich wieder ein paar gute Tropfen in gemütlicher Atmosphäre zu verköstigen. „Wir alle sind froh, dass es diese bei den Langenern so beliebte Veranstaltung wieder geben kann“, betonte VVV-Vorsitzender Chris Muth bei der Eröffnung. Auch die rheinhessische Weinprinzessin Julia Deißroth aus Guntersblum wünschte allen Besuchern ein paar fröhliche und genussvolle Tage.

Wie Muth bestätigte, war die Organisation des 19. Weinfestes, die Maximilian Zeller als Partner übernahm, eine besondere Herausforderung. „Klar wollten wir das Fest wieder auf die Beine stellen, als es hieß, dass es möglich ist. Doch alles war irgendwie kurzfristig“, erzählte der VVV-Vorsitzende. Zwei Stamm-Beschicker hatten die Corona-Zeit nicht überstanden und ihre Betriebe aufgegeben, andere hatten sich schon anderweitig verpflichtet. „Mit dem Langener Jörg Hahn und seinem Stand Wein und Wir sowie dem Weingut Rosengarten der Familie Welker-Emmerich konnten wir zwei Lücken schließen“, sagt Muth.

Die beiden noch fehlenden Standplätze hat man mit einer großzügigen Aufteilung der Sitzgelegenheiten kaschiert. „Jetzt sind wir sogar froh darüber, denn wenn ich mir den Besuch ansehe, hätten sonst viele Leute stehen müssen“, freute sich Muth über den starken Zuspruch schon am Donnerstagabend. Außerdem könnte es das dritte Weinfest ohne Regen werden. „Wenn das so weitergeht, wird es wohl einen neuen Besucherrekord geben“, meinte Muth.
 lfp