SPITZENKLANG FÜR LANGEN Spendenprojekt für Stadtkirchen-Orgel läuft ein Jahr „Sind auf einem guten Weg“

Optimistischer Auftakt: Seit einem Jahr läuft die Aktion. Bild: p

Langen – Seit etwas über einem Jahr läuft das Projekt „Spitzenklang für Langen“, mit dem die Evangelische Kirchengemeinde Geld für eine neue Orgel sammelt. Dafür will die Gemeinde in den kommenden Jahren 800.000 Euro aufbringen, ein großer Teil davon soll neben Eigenmitteln und kirchlichen Zuschüssen aus Benefizaktionen und Spenden kommen. Nun kann das Team aus engagierten Haupt- und Ehrenamtlichen um Kantorin Elvira Schwarz eine erfreuliche Zwischenbilanz ziehen.

„Wir blicken voller Dankbarkeit und nicht ohne Stolz auf einen derzeitigen Spendenstand von 116.149 Euro“, teilt die Langener Kirchenmusikerin mit, die maßgeblich am Projekt mitarbeitet. Trotzdem muss die Gemeinde noch tüchtig weitersammeln. „Wir sind aber auf einem sehr guten Weg“, sagt Schwarz.

Um dem Wahrzeichen Langens zu einem angemessenen Klang zu verhelfen, haben die Kantorin und ihre Mitstreiter seit März 2022 zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen zum Spendensammeln organisiert. Zudem haben sie vier Sorten Bio-Rebensaft unter dem Titel „Spitzenwein für Langen“, Marmeladen und vieles mehr für den guten Zweck verkauft. Ein Teil der Einnahmen aus dem Café Stadtkirche beim Weihnachtsmarkt und der Erlös aus dem Gemeindeflohmarkt sind ebenfalls für die neue Orgel bestimmt.

Der größte Teil der bislang gesammelten Spenden ist jedoch den zahlreichen Einzelspendern zu verdanken. „Trotz Pandemie, Ukraine-Krieg, Inflation und Energiekrise haben viele Menschen entschieden, dass man auch und gerade in diesen Zeiten die Kultur nicht aus den Augen verlieren darf“, sagt Schwarz. Der „Arbeitskreis Neue Orgel“ hat auch für dieses Jahr viel Interessantes geplant. Neben den monatlich stattfindenden Orgelmusiken zur Marktzeit wird es weitere Benefizveranstaltungen geben: etwa am Sonntag, 21. Mai, eine Kirchen-Krimi-Lesung mit dem Darmstädter Autor Ralf Köbler und umrahmender Orgelmusik. Am Sonntag, 9. Juli, führt der Jugendchor der Burgkirchengemeinde Dreieichenhain das Musical „Johannes der Täufer“ in der Stadtkirche auf. Der Chor der Hessischen Wasserschutzpolizei wird am Samstag, 23. September, mit Seemannsliedern auftreten, und als außergewöhnlicher Höhepunkt des zweiten Benefiz-Jahres wird am Samstag, 7. Oktober, der Organist und Bandmusiker („And One“) Nico Wieditz „die Orgel rocken“ und die Konzertbesucher mit Melodien von Bach über Depeche Mode bis AC/DC in der illuminierten Stadtkirche zum Tanzen bringen. Karten für das multimediale Programm „Starlights live“ sind ab sofort online bei Eventim erhältlich. Spenden kann man auf das Konto Ev. Kirchengemeinde Langen, IBAN DE70 5065 2124 0026 1444 36. Infos unter spitzenklang-langen.de.
 jrd