Egelsbacher Vogelschützer feiern mit vielen Freunden „Wir haben geordnete Struktur“

Die Vorstandsmitglieder Karin Sperling, Klaus Sperling, Jürgen Schinko und Petra Trulsen feiern mit den Gästen. Foto: Postl

Egelsbach (lfp) – Viele Mitglieder, Freunde und Gönner des Vogelschutz- und Zuchtvereins Egelsbach feierten gemeinsam das traditionelle Sommerfest. Nicht nur auf Vorstandsebene hat sich in letzter Zeit viel getan, sondern auch auf dem Gelände des Vereins selbst sind die Veränderungen unübersehbar. Das Vereinshaus erhielt einen neuen Anstrich und erstrahlt in neuem Glanz, und für kleine Besucher ist ein richtiger Abenteuerspielplatz entstanden. Und sogar die Uhus in der Voliere scheinen mit großem Interesse das Geschehen zu verfolgen. „Die Emma, das ist die mit den breiten Ohrenfedern, die war schon immer nicht ganz so scheu, aber dass auch ihr Partner, der sich immer versteckt hat, jetzt auch ganz neugierig alles verfolgt, das ist schon auffällig“, meinte Petra Trulsen, die Kassiererin des Vereins.

Rechtzeitig zum Sommerfest wurde der Abenteuerspielplatz für die jüngsten Besucher des Vogelschutz- und Zuchtvereins Egelsbach fertig, um diesen hatte sich besonders Jürgen Schinko gekümmert. „Ich habe schon ein paar Tage gebraucht, um das Abenteuerhaus und den Sandbunker herzurichten, aber wenn ich jetzt sehe, welche Freude die Kinder haben, dann sind alle Mühen vergessen“, sagte der stellvertretende Vorsitzende. Viel Arbeitszeit hat er auch in den Anstrich und Befestigung des nun bunten Klettergerüstes gesteckt. „Ich hoffe, dass dies alles auch dazu beiträgt, dass uns wieder mehr Familien mit Kindern besuchen“, sagte Schinko.

Gefeiert wurde freilich beim Sommerfest auch, und das Festteam um den Vorsitzenden Klaus Sperling hatte sich viel Mühe gegeben, um den erwarteten Gästen ein schönes Ambiente zu bieten. „Wir waren in den letzten Tagen vor dem Fest jeden Abend hier, haben Zelte aufgebaut, Tische und Bänke gestellt“, beschrieb Karin Sperling die Vorbereitungen. Andere haben sich um die Dekoration gekümmert, Steaks und Bratwürste eingekauft und den Grill wieder einsatzbereit gemacht.

Das Wetter war für ein Sommerfest recht optimal, die treuen Gäste ließen sich wieder blicken und brachten gar neue Freunde mit. Was am Samstagnachmittag in geselliger Runde begann, setzte sich am Abend fort. Viel Zuspruch erfuhr dann der traditionelle Frühschoppen, bei dem erstmals Die Zwo für beste Unterhaltung der Gäste sorgten. „Wir können wirklich zufrieden sein und sind es auch“, bilanzierte der Vorsitzende Klaus Sperling das Festwochenende.

Viele Besucher zeigten sich interessiert über den Neuaufbau des Vogelschutz- und Zuchtvereins. „Wir haben jetzt wieder eine geordnete und verlässliche Struktur, das Gelände ist auch wieder einigermaßen in Schuss und wir wollen uns künftig auch wieder mehr um verletzte Vögel kümmern“, betonte Sperling. Zwei Tage zuvor wurden ihm zwei junge Käuze gebracht, die er wieder aufpäppelt und dann in die Freiheit entlässt. Auch die geschwächte Jungkrähe, die Kinder vorbei brachten, erholt sich recht gut. Wer verletzte oder aus dem Nest gefallene Vögel auffindet, kann über die Tierarztpraxis Klaus Sperling Kontakt aufnehmen (S 06103 9241078).