Bei Spendenaktion kommen 119 Obstbäume zusammen Halb Egelsbach packt mit an

Hoch auf dem grünen Wagen: Andreas Schweitzer (links) und Axel Vogt verteilen mit dem Traktor von Landwirt Helmut Fink die gespendeten Obstbäume, die nun an der Dreischläger Allee und der Autobahnauffahrt stehen. Foto: P

Egelsbach – Hundert lautete das Ziel, am Ende wurden es sogar 119: So viele Obstbäume haben zahlreiche Egelsbacher im Rahmen der Spendenaktion der Familien Becker und Schweitzer gespendet. Nun galt es unlängst, die jungen Gewächse auch in die Erde zu setzen. Die Pflanzaktion begann bereits um 7 Uhr, da die Obstbäume zunächst in der Baumschule Schüler in Jügesheim abgeholt werden mussten. Um 10 Uhr trafen sich dann die ersten Helfer, um die Bäume an ihren zukünftigen Standort zu bringen. Bis 17 Uhr wurde entlang der Feldwege gegraben und eingepflanzt.

Die Organisatoren danken Landwirt Helmut Fink für die Bereitstellung seines Schleppers, der Freiwilligen Feuerwehr Egelsbach für die Wasserlieferung, dem Garten- und Landschaftsbauer Wilko Sehring für die Leihgabe eines Wassercontainers, der Gemeinde Egelsbach für die Erlaubnis, das Bereitstellen der Pflanzflächen und die Spende der Hackschnipsel. Wer wollte, konnte seinen gespendeten Baum selbst in die Erde setzen. Um alle „herrenlosen“ Pflanzen kümmerten sich Markus Michaelis, Axel Vogt, Rolf Seip, Christian Hauck, Uli Hahn, Jürgen Luley, Valentin Becker und die Kerbborsch 2022.

An der Dreischläger Allee wurden 70 Obstbäume aufgestellt, 34 weitere entlang des Autobahnzubringers zur A 661 an den sogenannten Leimenäckern. 15 Bäume wurden für Ersatzpflanzungen verwendet. An den Leimenäckern stand bis zum Sturm 2018 auch ein Naturdenkmal: Hierbei handelte es sich um einen stattlichen Speierling. An dessen altem Standort werden Ende November zwei junge Speierlinge nachgepflanzt.

„Danke an alle Baumspender, es war eine tolle Aktion“, sagt Organisator Andreas Schweitzer. Für 2022 stehe erst einmal oben auf der Agenda, die Bäume durch den Sommer zu bringen. „Wöchentliches Wässern in den Sommermonaten steht ganz oben auf der To-do-Liste“, so Schweitzer. „Helfer können sich gerne melden.“ Außerdem ist für Anfang des neuen Jahres ein Baumschnittkurs mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald geplant. Interessierte können sich bereits anmelden.
 msc

Kontakt

z 0171 6851632

Weitere Artikelbilder