Programm der Kulturscheuer Egelsbach Harmoniegesang, Krimidinner und mehr

Das niederländische Gesangsduo The Lasses eröffnet am 25. Januar das neue Jahr in der Kulturscheuer Egelsbach. Foto: Richard Bank en Saskia Aukema/p

Egelsbach (red) – Im Winterhalbjahr ist in der Kulturscheuer Egelsbach, Ernst-Ludwig-Straße 65, wieder volles Programm. Für das Winterhalbjahr und anschließend ein paar Erläuterungen.

Los geht’s am Samstag, 27. Oktober, 15 bis 19 Uhr, mit der Vernissage zur Ausstellung „Stillleben – Vielfalt“ des Kunstvereins Egelsbach, die auch am Sonntag, 28. Oktober, 14 bis 18 Uhr, zu sehen ist.

Die Künstler des Kunstverein Egelsbach wollen bei dieser Ausstellung die gesamte Bandbreite und Variationen des Themas Stillleben zeigen. Warum sollte beispielsweise nicht auch ein Gelber Sack neben einer Blume ein stimmiges Arrangement sein oder auch ein Briefkasten unter einer Laterne? Die Weinhandlung Cresceri sorgt zudem für ein Sortiment italienischer Feinkost zum Probieren und Kaufen. Der Kunstverein rundet an beiden Tagen mit Kaffee und Kuchen die kulinarische Seite ab. Der

Eintritt ist frei.

Am Freitag, 16. November, 20 Uhr, lautet das Motto „Tales and the Harp“ mit Musik von Peter Wucherpfennig an der Harfe und Geschichten auf Englisch von Richard Martin. Der Eintritt kostet zwölf Euro. Der Künstler-Adventsmarkt des Kunstvereins Egelsbach findet am Samstag und Sonntag, 1. und 2. Dezember, jeweils von 15 bis 19 Uhr, statt. In Hof und Scheune werden allerlei weihnachtliches Kunsthandwerk, Weihnachts- und Künstlerkarten, Schmuck, Bilder und Accessoires, aber auch Kulinarisches angeboten. Der Eintritt ist frei.

Das neue Jahr startet in der Kulturscheuer am Freitag, 25. Januar, 20 Uhr, mit Folk Harmony Singing mit The Lasses. Das niederländische Gesangsduo Sophie Janna und Margot Merah hat sich der keltischen und amerikanischen Folkmusik verschrieben. In Harmonie lassen sie ihre Sopran- und Altstimme zu einer dezenten Begleitung mit Gitarre und Bodhrán erklingen. Der Eintritt kostet zwölf Euro.

Am Freitag, 15. Februar, 20 Uhr, spielt die Band Magnolia die Musik des US-amerikanischen Südens: Soul, Blues und Swing mit Liedern von Ray Charles, Otis Redding und B.B. King. Der Eintritt kostet zwölf Euro.

Ein Krimidinner unter dem Motto „Bei Entbindung Mord“ gibt es am Samstag, 23. März, 18 Uhr. Die Entbindungsstation des Krankenhauses Zur Guten Hoffnung lädt ein zu einem Tag der offenen Tür. Doch bei dem Fest geschieht ein schrecklicher Mord. Die Gäste in der Kulturscheuer müssen beim Krimidinner der Kommissarin bei der Aufklärung des Verbrechens helfen. Der Eintritt kostet 50 Euro.

„Lieblingswerke“ stellt der

Kunstverein Egelsbach am Samstag, 27. April, 15 bis 19 Uhr, sowie am Sonntag, 28. April, 14 bis 18 Uhr aus. Jeder Künstler hat über die vielen Jahre hinweg in seinem künstlerischen Schaffen so einige Werke erstellt, die ihm besonders ans Herz gewachsen sind. In einem begleitenden Text werden die Künstler erläutern, warum gerade dieses Werk für sie von besonderer Wertschätzung ist. Internationale Leckereien trägt das Mütterzentrum Langen (Zenja) bei. Der Kunstverein rundet an beiden Tagen mit Kaffee und Kuchen die kulinarische Seite ab. Der Eintritt ist frei.

Anmeldungen unter www.kulturscheuer-egelsbach.de, Telefon 06103 486321.