Jahreshauptversammlung mit Wahlen und Auszeichnungen Harmonika Spielring ehrt treue Mitglieder

Für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden (von links) Ingrid Hahn-Keles (20 Jahre Mitglied), Ingeborg König (fünf Jahre Mitglied), , Nadine Keles, Sandor Dudas, Saska Dudas (jeweils 20 Jahre Mitglied) und Annemarie Woweries (zehn Jahre Mitglied). Foto: Strohfeldt

Langen (red) – Einstimmigkeit herrschte unter den anwesenden Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung des Harmonika Spielrings Langen. Der Vorstand in seiner bewährten Zusammensetzung wurde – mit einer Ausnahme – wiedergewählt. Die Führung der Vereinsgeschäfte obliegt nun einmal mehr Beate Rettig-Horch als Vorsitzender, ihrer Stellvertreterin Andrea Pfaffinger, Kassierer Jürgen Rettig und den Beisitzern Sonja Rosewick und Martin Kasperzyk. Der bisherige Beisitzer Michael Frohnwieser schied aus seinem Amt aus.

Die Position des Schriftführers blieb vakant, ebenso konnte das frei gewordene Beisitzer-Amt nicht wiederbesetzt werden. Der neu gewählte Vorstand zeigt sich jedoch optimistisch, kann er sich doch auf einen großen Unterstützerkreis berufen, der für zeitlich begrenzte Aufgaben zur Verfügung steht. Auch die finanzielle Situation des Vereins wurde durchweg positiv bewertet. Zu Beginn der Versammlung blickten die Mitglieder anhand einer Bildpräsentation auf die zahlreichen Aktivitäten im abgelaufenen Jubiläumsjahr zurück. Hervorgehoben wurde noch einmal das Konzert der Akkordeon-Jugendorchester mit etwa 60 Teilnehmern, die Ausstellung und der Tag der offenen Tür im Kulturhaus, der Besuch der französischen Freunde vom Accordéon Club du Centre mit dem Open-Air-Konzert im Paulaner-Biergarten sowie das Herbstkonzert in der Stadtkirche, bei dem das 1. Orchester der Spielgemeinschaft Langen-Dietzenbach, die Tastendrücker und junge Nachwuchstalente solistisch und im Duo brillierten.

Die Nachwuchsförderung steht im Harmonika Spielring an erster Stelle. Nicht nur die Orchesterarbeit sondern auch die Ausbildung auf der Melodica, dem Akkordeon und der Handharmonika erfolgt innerhalb des Vereins. Ebenso werden regelmäßig Kooperationen mit der Musikschule und den Langener Grundschulen durchgeführt. Davon zeugt auch die Vorstellung der geplanten Aktionen für das laufende Jahr.

So wird es vor der Sommerpause eine Schnupper-Woche geben. Sie beginnt am 10. Juni mit einem Schülerkonzert im Kulturhaus Altes Amtsgericht. Daran schließt sich eine Woche offenen Unterrichts und offenen Proben an. Ebenso sind Schnupperstunden für interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene möglich. Abschließen wird die Woche mit einem Musik-Café am 17. Juni.

Eine weitere Möglichkeit, Einblick in die vielfältige Arbeit des Vereins zu erhalten, besteht am 18. August. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Kulturhauses veranstalten Musikschule, Volkshochschule und die dort ansässigen Vereine einen Tag der offenen Tür. Musikalischer Höhepunkt im Vereinsjahr ist schließlich das Konzert am 17. November im Petrusgemeindehaus, das einmal mehr im Rahmen des „Festes für die Musik“ stattfinden wird.

Bevor die Versammlung bei Kaffee und Kuchen ausklang, zeichneten die beiden Vorsitzenden noch einige der anwesenden Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit aus. So wurden Annemarie Woweries für zehn Jahre, Doris Wörner für 15 Jahre, Saska Dudas, Sandor Dudas, , Nadine Keles, Ingrid Hahn-Keles und Renate Raschig für 20 Jahre geehrt.

Für ihr langjähriges aktives Musizieren erhielten Woweries, Dudas, Keles und Raschig zusätzlich zur Vereinsurkunde noch die silberne Ehrennadel des Verbandes, Ingeborg König die Belobigungsurkunde für fünf Jahre aktive Mitgliedschaft. Weitere Informationen zum Verein und den Aktivitäten gibt es unter www.hsl-langen.de