Eine Tankfüllung voller Glück Heidy und Heinz Ritter feiern goldenen Hochzeit

Die glücklichen Goldhochzeiter Heidy und Heinz Ritter. Foto: Postl

Egelsbach (lfp) – Wo sind nur die Jahre geblieben? Das fragen sich Heidy und Heinz Ritter, die am 19. August das schöne Fest der goldenen Hochzeit feierten. Begonnen hat alles mit einer Einladung für die in München lebende Heidy Tichy durch ihre Tante und ihren Onkel, doch mal nach Langen zu kommen, um endlich den Führerschein zu machen.

„Ich war damals 25 Jahre alt und wollte auch gerne selbst Auto fahren, also nahm ich das Angebot an“, erzählt die Goldhochzeiterin. So arbeitete sie in der Firma Pollysocken von Onkel und Tante, mit dem verdienten Geld machte sie den Führerschein – und dann passierte es. „Mit dem Führerschein bekam ich auch den Autoschlüssel und fuhr zur Tankstelle um die Ecke. Dort war ein junger schnittiger Tankwart – ein Egelsbacher –, der mir den Tank befüllte, alle Scheiben säuberte und auch noch ein Angebot auf ein Wiedersehen machte“, beschreibt Heidy Ritter den Beginn der bis heute andauernden Verbindung.

Am 19. August 1966 wurde in Egelsbach standesamtlich geheiratet, dann nach München gebraust, um am Tag darauf sich vor dem Altar das „kirchliche“ Ja-Wort zu geben. Ein Jahr später erblickte dann Tochter Susanne das Licht der Welt, sie zog es später wieder nach München zu einem Goldschmied. Heidy und Heinz Ritter betrieben in Langen zwei Tankstellen und erwarben ein schnuckeliges Häuschen in Egelsbach. Heinz Ritter wurde zum Ausbilder für Tankwarte und war später bei der Firma Gummi-Mayer im Außendienst.

Heidy Ritter erhielt die Chance, bei der Volksbank Rüsselsheim als Veranstaltungsmanagerin ihren Traumjob zu finden – Gäste wie Peter Scholl-Latour saßen bei ihr am Tisch. Heidy Ritter war auch Gründerin der Kulturkneipe „Malkasten“, gab Malkurse für Kinder und ist jetzt in der Seniorenvertretung der Gemeinde Egelsbach, als auch im Kulturverein Egelsbach, aktiv.

Viele Jahre überwinterte das rüstige Paar bei Side in der Türkei, heute genießen sie ihr trautes Heim in Egelsbach. „Wir freuen uns, dieses heute nicht mehr alltägliche Fest der goldenen Hochzeit feiern zu können, den viele Paare trennen sich ja vorher“, betont das Ehepaar Ritter.