SSG Langen: Vorstand im Amt bestätigt Herausforderungen meistern

Bei der Jahreshauptversammlung wurden Beisitzer Thorsten Uhl, Neu-Beisitzerin Elisabeth Pfetzing, Vorsitzender Joachim Uhl, stellvertretender Vorsitzender Michael Ziegenfuß, Beisitzerin Ingrid Fleckenstein, stellvertretender Vorsitzender Finanzen Helmut Hoffmann sowie die Beisitzer Oliver Loch und Heinz Klenk gewählt. Foto: p

Langen (red) – Uneingeschränkte Zustimmung erhielt der Vorstand der SSG Langen bei der Mitgliederversammlung für seine Arbeit im vergangenen Jahr. Die Jahresrechnung des Gesamtvereins für 2017 konnte mit einem Plus von etwa 25.000 Euro abgeschlossen werden – trotz einiger größerer Investitionen im SSG-Freizeit-Center, wie Finanzvorstand Helmut Hoffmann betonte.

Für 2018 wird dagegen nur noch mit einem Überschuss von 10.000 Euro gerechnet. Ausschlaggebend hierfür seien die besonderen Aufwendungen für die Sanierung des Flachdaches über den alten Umkleidekabinen und die Erneuerung der Überdachung der Tribüne. Zuschüsse für diese Investitionen sind von der Stadt Langen zugesagt und vom Landessportbund Hessen in Aussicht gestellt worden. Die Neufestsetzung der Regenwassergebühr schlage ebenfalls mit einigen Tausend Euro zu Buche. Erstmalig wurde die gesamte Tartanbahn, die außer von den Sportlern der SSG noch von der LG Langen, den Langener Schulen und Freizeitsportlern genutzt wird, berücksichtigt. Welche Auswirkungen die Straßenbeitragssatzung auf den Etat in Zukunft haben wird, ist derzeit noch nicht geklärt. Auf Initiative der SSG wird die Rechtslage derzeit im Rathaus erörtert.

Auf die weiterhin bestehenden Probleme der Abteilungen bei der Wiederbesetzung der Abteilungsleitungen und der Suche nach Übungsleitern, Schiedsrichtern und Helfern ging der Vorsitzende Joachim Uhl in seinem Bericht ein. „Die Mitglieder der Abteilungsleitungen fühlen sich teilweise überfordert und wollen nicht mehr weitermachen. Das Ende einzelner, auch großer Abteilungen droht, wenn die Personalprobleme nicht kurzfristig gelöst werden können.“ Der Vorstand sei daher in intensiven Gesprächen mit diesen Abteilungen.

Vor einer zusätzlichen Herausforderung sehen sich der Vorstand und die Abteilungsleitungen durch die am 25. Mai in Kraft tretende EU-Datenschutz-Grundverordnung. Man habe bisher von den Verbänden hier nur wenig konkrete Unterstützung erhalten. Nach der Entlastung des Vorstands wählte die Versammlung die neue Führungsriege einstimmig. Dem geschäftsführenden Vorstand gehören weiterhin an: Vorsitzender Joachim Uhl, stellvertretender Vorsitzender Finanzen Helmut Hoffmann, stellvertretende Vorsitzende Thomas Räuber und Michael Ziegenfuß. Als Beisitzer im erweiterten Vorstand wurden, bestätigt Heinz Klenk, Oliver Loch, Peter Mause, Ingrid Rang und Thorsten Uhl. Neue Beisitzerin ist Elisabeth Pfetzing, die in der Abteilung Capoeira bis vor Kurzem Jugendwartin war und jetzt stellvertretende Abteilungsleiterin ist. „Wir versprechen uns mit ihrer Wahl eine Intensivierung der Jugendarbeit im Verein und eine dauerhafte Präsenz in externen Gremien. Seit vergangenem Jahr vertritt sie bereits die SSG beim Jugendleitertreffen der Stadt“, betonte der Vorsitzende. Ausgeschieden ist der bisherige Beisitzer Thilo Knöchel, Abteilungsleiter WSV.