Musikschüler auf Erfolgskurs „Jugend musiziert“: Top-Platzierungen für Langener Talente

Junge Talente auf Erfolgskurs (hinten von links): Musikschulleiter Uwe Sandvoß, Johanna Wilhelm, Anna Lukyanina, Lehrerin Anne Seitz und Benedikt Schnee hatten ebenso wie (vorne von links) Nora Nieper, Brigitte Do, Helen Zimmer und Sophie Tessmer ihren Anteil an den guten Ergebnissen der Langener Musikschule beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Mit von der Partie (zweite von rechts): Ex-Schülerin Leonie Wolf, die heute am Frankfurter Dr. Hoch’s Konservatorium Unterricht erhält. Foto: Stupp/p

Langen (red) – Die Talente der Langener Musikschule waren wieder einmal auf Erfolgskurs. Sieben Schüler belegten beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ in Dietzenbach auf regionaler Ebene erste Plätze. „Wir spielen jedes Jahr ganz vorne mit“, sagt Musikschulleiter Uwe Sandvoß freudig und stellt damit nicht nur dem erfolgreichen Nachwuchs, sondern auch den Lehrern hervorragende Noten aus.

Nora Nieper und Helen Zimmer (Klasse Anne Seitz) siegten in der Kategorie Violine solo. Am Landeswettbewerb können die beiden aber nicht teilnehmen, weil sie mit ihren acht und neun Jahren noch zu jung sind. Ebenfalls Platz eins erreichte die Violinistin Johanna Wilhelm (Klasse Anne Seitz). Benedikt Schnee (Klasse Eva-Maria Kalisch-Wolf) überzeugte an der Querflöte zusammen mit Brigitte Do, die von Nelly Rogalsky unterrichtet wird, am Klavier. Zweite Preise bekamen Sophie Tessmer in der Wertung Kontrabass solo (Klasse Johannes Knirsch) und Martha Karoline Buchholz mit der Violine (Klasse Anne Seitz). Anna Lukyanina bewies ihr Können in der Wertung Popgesang und lernt in Langen das Musizieren mit der Querflöte. Das Preisträgerkonzert mit der Urkundenübergabe ist am Freitag, 19. Februar, in Dietzenbach.

Sandvoß bedankte sich bei den Lehrkräften, die ihre Schützlinge mit großem Engagement und Zeitaufwand auf den Wettbewerb vorbereitet hätten. „Jugend musiziert“, veranstaltet vom Deutschen Musikrat, gibt es bereits seit 1964 und ist hierzulande das bedeutendste Förderprojekt für den Nachwuchs.