Abenteuer und Spaß beim städtischen Jugendsommer Jugendzentrum wird zum Escape Room

Die Umgebung Langens haben die Teilnehmer des Jugendsommers mit Fahrrad und Bahn erkundet. Foto: Stadt Langen/ p

Langen – Es muss nicht immer weit und teuer sein: Auch in der näheren Umgebung Langens gibt es zahlreiche Möglichkeiten für junge Leute, in der Freizeit Spaß zu haben und ein paar Abenteuer zu erleben. Fünf davon haben die Teilnehmer des Jugendsommers kennengelernt, den das Jugendzentrum veranstaltet hat.

24 Jugendliche im Alter von elf bis 15 Jahren waren dabei. „Wir wollten ihnen zeigen, dass es in der Umgebung etliche Freizeitattraktionen gibt, die mit Fahrrad oder Bahn schnell zu erreichen sind und sogar oft nichts kosten“, sagt Organisator Andreas Rehwald vom Juz-Team.

Zum Auftakt ging es nach Darmstadt zum Frisbeegolf auf dem Parcours der TU Darmstadt im Lichtwiesenpark, wo kostenlos gespielt werden kann. Anschließend stand für die Gruppe noch ein Besuch im Vivarium auf dem Programm. Eine etwa 30-minütige Radtour führte am nächsten Tag ins Tannenwäldchen Neu-Isenburg, wo an heißen Tagen die Wasserfontänen eine Abkühlung bieten. Ansonsten ist das Areal bestens geeignet zum Bolzen, Minigolfen und Spielen. Beliebt ist auch der dortige Pumptrack für Rad, Skateboard und Ähnliches.

Weiter ging es zum Waldspielpark Scheerwald in Frankfurt, der gut mit der Bahn erreichbar ist und über einen Grillplatz verfügt. Hoch hinaus ging es tags darauf dann im Kletterwald Darmstadt. „Kostengünstig und gut zu erreichen“, beschreibt Rehwald diese Attraktion, die bei den Teilnehmern besonders gut ankam.

Am letzten Tag blieb die Gruppe im Jugendzentrum in der Nördlichen Ringstraße 96-98, das zum Escape Room wurde. Wer den Ausweg fand, konnte anschließend bei einer Fotorallye durch die Stadt zeigen, dass er ein echter Langen-Experte ist.
 msc

Infos im Internet

Weitere Auskünfte zu den Angeboten des Jugendzentrums gibt es unter juz-langen.de.