70 Jahre Langener Karneval Gesellschaft und 50 Jahre Minigarde/Fortsetzung auf Seite 4 Karnevalisten haben doppelt Grund zu feiern

Sitzungspräsident Fred Laloi machte bei einem Kunststück der Krümelgarde fröhlich mit. Foto: Postl

Langen (lfp) – Wenn ein Mensch seinen 70. Geburtstag feiert, dann lädt er viele Freunde ein und schmeißt eine große Party. Dies gilt erst recht für närrische Jubilare – und zu diesen muss man die 1. Langener Karneval Gesellschaft (LKG) durchaus zählen.

Neben vielen Gästen durfte daher am vergangenen Samstag auch eine Geburtstagstorte nicht fehlen, genauso wenig wie zahlreiche Überraschungen. Da die LKG aber nicht nur auf ihr 70-jähriges Bestehen zurückblicken kann, sondern auch noch auf 50 Jahre Minigarde, fiel die Doppel-Geburtstagsparty in der Langener Stadthalle entsprechen groß aus.

„Ja, es ist wirklich wahr, die LKG wird 70 Jahr“, rief LKG-Sitzungspräsident Fred Laloi den jubelnden Narren im Saal zu, nachdem der Elferrat samt aller Garden durch den Saal auf die Bühne marschiert war.

Als sich der Trommelwirbel der kleinen Musketiere gelegt hatte, hieß Laloi insbesondere viel Prominenz aus heimischer Politik und Wirtschaft willkommen, aber auch Gäste die von fern eigens zur Jubiläumssitzung nach Langen gekommen waren.

Närrische Bühnenschau

Hier ist insbesondere der Ehrungssitzungspräsident Uwe Blessberger zu nennen, der in bester Tradition seiner neuen bayerischen Heimat Obernburg in Krachlederne gekleidet war. Große närrische Abordnungen waren von der Karnevalsgesellschaft Egelsbach, sowie den Bimmbären aus Sprendlingen gekommen. Ganz herzlich begrüßt wurde das Prinzenpaar aus Lauterbach; diese neue Verbindung hat der ehemalige Langener Erich Zapke eingefädelt, der jetzt in Lauterbach lebt und dort im Elferrat sitzt. Prinz Peter III., grandioser Herrscher der schwarzen Zunft, und Prinzessin Nadine I., edle Regentin der Hotellerie, brachten nicht nur die besten Wünsche für das LKG-Jubiläum mit, sondern kündigten auch noch eine besondere Geburtstagsüberraschung an. „Wir hoffen, dass dies der Beginn einer tieferen zukünftigen Freundschaft ist“, betonte der höfische Botschafter Martin Hank aus Lauterbach. Die närrische Bühnenschau startete dann mit dem Showtanz der Krümelgarde, an deren Ende eine kleine Menschenpyramide stand. „Des kann ich doch ach?“, meinte Fred Laloi und begab sich auf die Knie, dann noch in die Katzenbuckelstellung. „Un jetz darf eine von euch uff mich druffkrabbele“, meinte der Sitzungspräsident und schon saß eine kesse kleine „Krümeline“ obenauf.

Spannender war dann, ob und wie Fred Laloi wieder in die aufrechte Position kam – irgendwie gelang es. Ähnliche Probleme hatte aber dann auch die angekündigte Solotänzerin (Thomas Bärtl), die schon durch den strammen Marsch zur Bühne sichtlich außer Atem geraten war.

Mit seinem heiteren Vortrag über das Solotänzerleben begeisterte er das Narrenvolk, aber auch die radelnden Gäste der Tumaba aus Lautertal, die von ihrer Radtour durch Langen berichteten. Buchstäblich atemberaubend der Tanz des Männerballetts.

Als sich nach der Pause der Vorhang öffnete, stand dort die größte Geburtstagstorte, die Langen je gesehen hatte – eine Meisterleistung des LKG-Bühnenbauer-Teams um Thomas Schröder und Gabi Gruber-Heinz. Ein erstes Geburtstagsgeschenk überbrachten ehemalige Gardetänzerinnen der LKG, eine davon kam eigens aus Berlin angereist.

Die Modenschau mit textilen Höhepunkten der vergangene 70 Jahre zeigte noch einmal den Wandel der Kostüme von Gardisten und Elfer-Damen. Die größte Überraschung brachten jedoch die Bubble Heads aus Lautertal mit, die bekannte Langener Promis um die Geburtstagstorte tanzen ließen – das riss alle von den Stühlen. Die Sterzbachbuben, der Showtanz der LKG-Garde, Büttenreden und die große finale Trommelshow beendeten das offizielle Geburtstagsbühnenprogramm – aber da war es schon weit nach Mitternacht. Gefeiert wurde aber noch weit bis in dem Morgen, wann wird schließlich nur einmal 70 Jahre jung.