Im Tanzunterricht kam die Liebe Karoline und Wigbert Hauner feiern goldene Hochzeit

Karoline und Wigbert Hauner feierten ihr Jubiläum während einer Mittelmeer-Kreuzfahrt. Foto: Postl

Langen (lfp) – Das war bestens organisiert und auch genau so geplant: Karoline und Wigbert Hauner aus Langen wollten dort ihre goldene Hochzeit feiern, wo sich das reisefreudige Paar wohl fühlt – auf einer Kreuzfahrt. „Das Wetter war toll und die ganze Reise irgendwie perfekt“, beschreibt das Jubelpaar nach ihrer Rückkehr die Schiffsreise durch das Mittelmeer.

Kennengelernt hat sich das junge Paar, nach vielen Kriegswirren, beim Tanzunterricht ihres Berufsschullehrers – der war nämlich damals der Vorsitzende des TC Blau-Gold Langen. Karoline Huber wurde im österreichischen Wels geboren und durfte 1951 in die amerikanische Besatzungszone in Deutschland ausreisen. Sie lernte zunächst Industrieschneiderin, bildete sich dann als Industriekauffrau weiter und legte schließlich als Beste die Prüfung zur Schnitt-Designerin an der Modeschule in Frankfurt ab. Wigbert Hauner erblickte im sudetendeutschen Pomeisl das Licht der Welt und kam mit dem Tross einer Vertreibung zunächst nach Doberlug-Kirchhain bei Finsterwalde und flüchtet später über die Grenze in den Westen und machte zunächst eine Ausbildung zum Mechaniker. Über die Berufsschule kam dann der Kontakt mit Karoline zustande.

Mit Kleid zum Turnier, ohne zurück

Am 15. April 1966 läuteten schließlich die Hochzeitsglocken. Wigbert Hauner studierte über den zweiten Bildungsweg schließlich Maschinenbau und setzte noch ein Studium der Betriebswirtschaft drauf. 1976 zog das Paar von Sprendlingen in ein schmuckes Häuschen im Langener Birkenwäldchen. Bald erblickten die beiden Kinder Oliver André und Kerstin Susanne das Licht der Welt, sodass sich Mama Hauner ganz dem Familienmanagement widmete. Geblieben ist jedoch ihre Plicht, auch weiterhin tolle Tanzkleider zu entwerfen, denn Tochter Kerstin Susanne wurde eine ganz erfolgreiche Tänzerin bis in die höchste Klasse. „Sie kam öfter von einem Turnier ohne Kleid zurück – das hatte sie verkauft“, schildert Karoline Hauner die Gründe für den stetigen Nachschub aus dem heimischen Design-Studio.

Wigbert Hauner stieg in der bekannten Zahnfabrik Wienand zum Leiter der Technik auf. Für seine Erfindung eines innovativen Brennofens für Jacketkronen und Brücken wurde Wigbert Hauner mit dem „Oscar“ der Firma Dentsply, dem „Gold Buonocore Award“, ausgezeichnet.

Heute genießt der passionierte Jäger und Angler die freie Zeit in der Natur und erteilt seiner Frau hin und wieder mal den „Auftrag“, eine schöne Reise zu organisieren. Zum goldenen Jubiläum gratulierten neben den beiden Kindern auch vier Enkelkinder.