FEUERWEHR EGELSBACH Christian Klöppel als Gemeindebrandinspektor wiedergewählt Klimawandel sorgt für mehr Einsätze

Bürgermeister Tobias Wilbrand (Zweiter von links) dankte der Einsatzabteilung um Alfred Reinhardt (Vertreter Alters- und Ehrenabteilung), Simon Brandt (Ausschuss), Christian Klöppel (Gemeindebrandinspektor), Uwe Menzel, Alexander Monse, Thomas Klöppel (alle Ausschuss), René Meinelt (stellvertretender Gemeindebrandinspektor), Oliver Tesch (Ausschuss) und Timo Rosam (stellvertretender Gemeindebrandinspektor, von links) für ihre Arbeit. Bild: p

Egelsbach – Christian Klöppel ist auch in Zukunft Egelsbachs Gemeindebrandinspektor. Bei ihrer Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Egelsbach den 39-Jährigen mit großer Mehrheit für fünf weitere Jahre zu ihrem Chef. Klöppel bekleidet das Amt bereits seit 2015.

Veränderungen gibt es auf den Stellvertreterposten: Ulrich Schumann, seit 1977 bei der Feuerwehr und seit 2015 stellvertretender Gemeindebrandinspektor, ist unlängst 65 Jahre alt geworden und wurde in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet. Zu seinem Nachfolger wählten die Mitglieder René Meinelt. Bei der Wahl zum zweiten Stellvertretender setzte sich Timo Rosam durch, der auf Stefan Beck folgt.

Auch die Mitglieder des Feuerwehrausschusses, der den Gemeindebrandinspektor berät, wurden neu gewählt. Diese sind: Simon Brandt, Thomas Klöppel, Uwe Menzel, Alexander Monse, Oliver Tesch und Alfred Reinhardt als Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung.

Christian Klöppel blickte in seinem Jahresbericht auf die geleisteten Einsätze sowie Aus- und Fortbildungen im Jahr 2022 zurück. „Die Einsatzzahlen steigen“, betonte Klöppel, nicht zuletzt wegen des Klimawandels, der für immer mehr Wald- und Flächenbrände sorge. Auch spiele das Thema Katastrophenschutz aufgrund des Ukraine-Krieges wieder eine größere Rolle als in der Vergangenheit. Klöppel bedankte sich bei den Mitgliedern der Einsatzabteilung, der Jugend- und Kinderfeuerwehr sowie der Alters- und Ehrenabteilung für ihre geleistete Arbeit. Auch dankte er dem ebenfalls anwesenden Bürgermeister Tobias Wilbrand für die gute Zusammenarbeit. „Er ist für uns immer ansprechbar, setzt sich für die Feuerwehr ein und würdigt die Arbeit der ehrenamtlichen Kräfte“, sagt Klöppel.   msc