Vorstandswahlen beim Erzhäuser Männerchor Köhres führt Verein seit 20 Jahren

Dank des Vorsitzenden Horst Köhres an verdiente Sänger: Rolf Heller (von links), Erwin Groh, Helmut Deußer, Ernst Schmidt, Helmuth Köhres, Hans Knöß, Norbert Schulz und Anton Schweigert. Foto: p

Erzhausen (red) – Zur Eröffnung der Jahreshauptversammlung des Erzhäuser Männerchores begrüßte Vorsitzender Horst Köhres 23 Sangesfreunde im Bürgerhaus. Gemeinsam gedachten sie der 2017 verstorbenen Mitglieder Gerhard Heck, Lieselotte John, Gertrud Best, Helmut Weber, Peter Best und Gerhard Müller. Horst Köhres ehrte daraufhin verdiente Sänger. In keiner Chorprobe fehlte wie schon in früheren Jahren Erwin Groh.

Für seine Vereinstreue und Zuverlässigkeit erhielt er einen großen Römer mit Widmung. Ebenfalls einen Römer für bis zu drei gefehlte Singstunden bekamen die Sänger Hans Knöß, Helmuth Köhres, Helmut Deußer, Ernst Schmidt und Norbert Schulz. Die Sänger aus den Nachbargemeinden Hans Knöß (Schneppenhausen) und Anton Schweigert (Gräfenhausen) erhielten ein Weinpräsent als Anerkennung. Ebenfalls gedankt für besondere Aktivitäten im Vereinsleben wurden Rolf Heller für das Austragen der Geburtstagskarten, Norbert Schulz (Vereinschronik), Helmut Deußer (Notenwart), Winand Kemper (Homepage) sowie Bernhard Buff (Vizedirigent).

Schriftführer Franz Müller verlas ein ausführliches Protokoll und einen detaillierten Geschäftsbericht für das Jahr 2017. Erinnert wurde an die Winterwanderung, die Grillfeste, die Teilnahme am Adventsmarkt und die musikalischen Höhepunkte wie das Konzert im Bürgerhaus vor 356 Zuhörern und zwei Auftritte in der Partnerstadt Mnichovo Hradiste während des viertägigen Aufenthalts in Tschechien. Vorsitzender Horst Köhres bedankte sich bei allen aktiven und passiven Mitgliedern, vor allem aber bei Dirigent Ronald R. Pelger und Vizedirigent Bernhard Buff für ihre musikalische Leistung.

Anschließend gab Rechner Hans Knöß Auskunft über die Finanzen des Vereins sowie die Zahl der Mitglieder. Die Kassenprüfer Gilles Glotin und Stefano Scarpetta bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung, so dass Vorstand und Rechner einstimmig entlastet wurden. Die Kassenprüfung im Jahr 2019 werden Gilles Glotin und Walter Henrich durchführen.

Alle Mitglieder des bisherigen Vorstandes wurden einstimmig wiedergewählt: Vorsitzender bleibt Horst Köhres, sein Stellvertreter und Rechner Hans Knöß, Schriftführer Franz Müller, Pressewart Norbert Schulz, Vergnügungsausschuss Erwin Groh, Winand Kemper (Homepage), Bastian Endres (Musikausschuss), Beisitzer Herbert Broj und Anton Schweigert. Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wies Horst Köhres darauf hin, dass er gemeinsam mit der Chorleiterin und der Leiterin der Musikschule einen Antrag auf Anschaffung eines gemeindeeigenen Flügels gestellt habe. Die Gründung eines Frauenchores wurde nach längerer Diskussion abgelehnt. Nächster Termin für den Männerchor ist am 3. Juni das Grillfest an der Grillhütte. Weitere Informationen und Fotos unter www.mgv-erzhausen.de