Großeinsatz für die Feuerwehr in der Asklepios Klinik Langen Krankenhaus-Brand: Sechs Patienten verletzt

Großeinsatz in der Klinik: Über 50 Feuerwehrleute und Einsatzkräfte der Rettungsdienste sowie des Löschzugs Egelsbach waren vor Ort. Foto: Feuerwehr Langen/p

Langen (red) – In einem Patientenzimmer im sechsten Stock der Asklepios Klinik Langen ist am Donnerstagabend vergangener Woche ein Brand ausgebrochen. Sechs Personen wurden verletzt. Die Feuerwehr Langen wurde um 22.24 Uhr zu einer ausgelösten, automatischen Brandmeldeanlage alarmiert.

Noch während der erste Löschzug unterwegs zum Krankenhaus war, bestätigte das Klinikpersonal über den Notruf, dass es in einer Station eine deutliche Rauchentwicklung gebe.

Vor Ort hatten die Mitarbeiter bereits begonnen, die betroffene Station zu räumen, mehr als 30 Patienten wurden evakuiert. Ein Patient wurde aus dem Zimmer gerettet, in dem der Brand ausgebrochen war. Mehrere Atemschutztrupps der Feuerwehr unterstützten das Klinikpersonal, sicherten den Bereich mit Rauchverschlüssen, um eine Rauchausbreitung zu verhindern, und löschten den Brand. Im Anschluss musste die Feuerwehr umfangreiche sogenannte Entrauchungsmaßnahmen vornehmen.

Die über 30 Personen von der Station wurden innerhalb der Klinik auf andere Stationen verlegt. Sechs Personen wurden verletzt und durch Einsatzkräfte des Rettungsdienstes sowie des Klinikpersonals versorgt. Einsatzkräfte des Löschzuges Egelsbach unterstützten das Klinikpersonal bei der hausinternen Verlegung. Neben mehreren Rettungsdienst-Einheiten waren über 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort.

Zur Brandursache wie auch zur Schadenhöhe konnte die Feuerwehr Langen noch keine Angaben machen.

Weitere Artikelbilder