Kunstverein Egelsbach verlegt Sommerausstellung ins Internet Kreativ mit „Corolisa“ und Schwanenflug

Carmen Vieten hat unter dem Titel „Sehnsucht“ dieses Bild fliegender Schwäne beigesteuert. Foto: Carmen Vieten/p

Egelsbach (red) – Auch die Aktivitäten des Kunstvereins Egelsbach liegen derzeit weitgehend auf Eis. Auch die Frühjahrsausstellung musste abgesagt werden.

„Wir bedauern das ganz außerordentlich. Gleichwohl wollten wir nicht den Kopf in den Sand stecken und haben uns deswegen überlegt, wie wir auch in diesen schwierigen Zeiten Kunst in einem neuen Format in die Öffentlichkeit bringen können“, sagt Vorsitzender Kostadin Poleganov. So entstand die Idee einer virtuellen Sommerausstellung. „Schließlich sind unsere Künstler auch in Zeiten häuslicher Quarantäne weiterhin kreativ und können ihre Empfindungen und Träume in neuen Bildern ausdrücken“, sagt Poleganov.

So erging an die Vereinsmitglieder die Bitte, unter dem Titel „Kreativ in Quarantäne“ Fotos ihrer neuen Werke an den Verein zu schicken.

Innerhalb weniger Tage gab es 27 Zusendungen. Dabei sind Schwäne, die in die Ferne fliegen, die Mona Lisa als Corolisa mit Mundschutz, Impressionen der Einsamkeit aber auch die Schönheit von Objekten oder Blumen. Auf der Homepage des Vereins unter www. kunstverein-egelsbach.de in der Rubrik Veranstaltungsfotos 2020 sind alle Bilder zu sehen.

Das Projekt geht indessen weiter: Vereinsmitglieder werden immer noch gebeten, Bilder einzusenden. „Wir sind gespannt, wie diese Idee bei den Kunstfreunden ankommt und würden uns über Kommentare und Anregungen aller Interessierten freuen“, sagt Poleganov. Fotos können an die E-Mail-Adresse info @kunstverein-egelsbach. de gesendet werden. „Natürlich würden wir alle gern wieder zu unseren regelmäßigen Ausstellungen in der Kulturscheuer zurückkehren“, sagt deren Betreiber Rüdiger Luchmann. Man müsse aber realistisch sein: Die geforderten Mindestabstände seien in der Scheune nur schwer einzuhalten.

So setzen die Macher des Vereins auf das neue Format im Internet und die kreative Unruhe ihrer Mitglieder.