Langener unterstützt Offenbacher Tafel Kühlfahrzeug für Ehrenamts-Kollegen

Günter Böhnel, der Vorsitzende der Langener Tafel, übergibt den Schlüssel an Christine Sparr, die Vorsitzende der Tafel Offenbach. Foto: Langener Tafel/p

Langen (red) – Jede Tafel hat ihre eigene Geschichte, doch für die Tafel-Idee setzen sich die ehrenamtlichen Einrichtungen auch gemeinsam mit Herzblut ein. Ein Kühlfahrzeug, das im Oktober durch einen neuen Transporter ersetzt wurde, hat die Langener Tafel in diesem Monat an die Tafel Offenbach verkauft.

Die Vorsitzende der Tafel Offenbach, Christine Sparr, nahm die Schlüssel von Günter Böhnel, dem Vorsitzenden der Langener Tafel, in Empfang. Im Juni standen in der Ausgabestelle der Tafel Offenbach nach einem Wasserrohrbruch Kellerräume unter Wasser. Lebensmittel und Gerätschaften wurden dabei unbrauchbar. Mit dem Einsatz von Christine Sparr und all ihren aktiven Helfern fand sich umgehend Unterstützung, auch in dieser Not den Tafelbetrieb weiterlaufen lassen zu können. Schnell helfen konnte die Langener Tafel wie viele andere Spender mit Lebensmitteln aus den eigenen Lagerbeständen, wobei die Versorgung beider Tafeln immer beachtet wurde.

Bei den Transporten der Lebensmittel in den heißen Sommermonaten ergab sich, dass die Tafel Offenbach ein Kühlfahrzeug gebrauchen kann. Nach Prüfung der anteiligen Finanzierung durch das Hessische Sozialministerium sagte Christine Sparr zu und so wurde noch im Oktober der Transporter übergeben. Der Vorstand der Langener Tafel hat aufgrund der besonderen Situation nicht den höchstmöglichen Betrag angesetzt, um der Tafel Offenbach entgegenzukommen. Vor dem Verkauf wurde ein Sachverständiger für ein Gutachten hinzugezogen und so der Wert des Fahrzeuges ermittelt. Mit einem vertretbaren Abschlag im Sinne der gemeinsamen Tafel-Idee und der Zusammenarbeit im Tafel-Verband ist der Wagen nach Offenbach verkauft worden.