Jan Werner und Thorsten Stamm ausgezeichnet Landesehrenbriefe für engagierte Langener

Da freuen sich auch die Familien: Professor Jan Werner (links) mit Tochter Kathrin und Frau Nataliia sowie Thorsten Stamm mit Sohn Louis und Frau Ute wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Foto: Postl

Langen (red) – Zwei Langener sind in der vergangenen Woche mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet worden: Professor Jan Werner und Thorsten Stamm.

Jan Werner engagiert sich seit 1995 ehrenamtlich in der CDU– auch als Stadtverordneter im Langener Parlament. Zudem kümmert er sich als Vereinspräsident um den Turnverein Langen und ist im Freundeskreis zur Förderung der evangelischen Martin-Luther-Gemeindeaktiv. „Laut der Vereinssatzung des TV Langen obliegen dem Präsident die Festigung des Vereinslebens, der Ausbau der Beziehungen und Verbindungen sowie die Pflege der Kontakte im öffentlichen Leben. Diesen Aufgaben kommt Professor Werner mit Umsicht und Engagement nach“, lobte Landrat Oliver Quilling bei der Verleihung. Der Geehrte sei aber auch in allen Projekten des TV Langen als „rühriges und verlässliches Mitglied, eben nicht nur Präsident, sondern mit tatkräftiger Unterstützung dabei“, sagte Quilling weiter. Jan Werner sei es eine Herzensangelegenheit – so der Hinweis eines Mitgliedes des TV Langen – den Verein in jeder Facette zu unterstützen.

Als Sportcoach aktiv für die Integration

Auch Thorsten Stamm engagiert sich in Langener Sportvereinen: Er ist Vorsitzender des Kraftsportvereins und des Sportfördervereins. Zudem ist er im Sportkreis Offenbach und bei der Stadt Langen als Sport-Coach für Langener Vereine zur Integration von Flüchtlingen aktiv. Thorsten Stamm engagiere sich in allen Ebenen des Vereins mit Leidenschaft und Begeisterung, wusste Landrat Oliver Quilling über den Geehrten zu berichten. „Er hat stets ein offenes Ohr für alle und anfallende Probleme werden zielorientiert gelöst, so dass alle Beteiligten in ihrem Engagement zufrieden weiter arbeiten können“, sagte Quilling.

Sportförderverein repräsentiert 9.000 Mitglieder

„Weiterhin liegt es ihm am Herzen, Menschen mit einer Behinderung in das Vereinsleben zu integrieren und ihnen die Teilnahme an den sportlichen Angeboten zu ermöglichen“, sagte Quilling. So sei es ihm mit Unterstützung des Sportfördervereins Langen gelungen, den barrierefreien Zutritt in das Kraftsportzentrum über eine Rollstuhlrampe zu ermöglichen. Neben seiner Tätigkeit im KSV Langen ist Thorsten Stamm auch im Sportförderverein Langen ehrenamtlich aktiv. Der Sportförderverein ist der Dachverein von 17 Sportvereinen in der Stadt Langen und repräsentiert somit etwa 9.000 sportbegeisterte Mitglieder in allen Altersklassen. Die Leitgedanken des Sportfördervereins konzentrieren sich um die Jugendarbeit, den Leistungssport, den Gesundheitssport und den Breitensport. Neben dem Engagement auf örtlicher Ebene ist er auch für die Sportförderung des Kreises und den Sportkreis Offenbach tätig. Als Joblotse unterstützte er die Jugendlichen im Projekt „Jobfit“ und als Integrationslotse die Teilnehmer im Projekt „Integration direkt“ von 2010 bis 2016.

Bürgermeister Frieder Gebhardt gratuliert

Eine weitere Tätigkeit hat er bei der IHK Offenbach übernommen. Seit 2007 ist er dort ehrenamtlich tätig und fördert den Nachwuchs an Fachkräften im Bereich der Sportberufe, wie Sport- und Fitnesskaufleute und Sportfachleute. „Thorsten Stamm zeichnet sich seit 19 Jahren durch sein großes Engagement in den genannten Vereinen und Organisationen aus. Durch sein soziales Denken und Handeln ist er ein Vorbild für das Führen und Handeln im sportlichen Miteinander“, lobte Quilling. Zu den Gratulanten gehörten neben dem Landrat auch Bürgermeister Frieder Gebhardt, Erster Stadtrat Stefan Löbig und CDU-Landtagsabgeordneter Hartmut Honka.