Klassischer Gesang für den guten Zweck Langen: Gemeindesaal wird zum Opernhaus

Alla Lukaszewicz (Sopran), begleitet von Irina Yafimova am Klavier, sang die Arie der Pauline aus der Oper Pique Dame. Foto: Postl

Langen (lfp) – Der Saal der Petrusgemeinde in Langen wurde am Sonntagabend zu einem kleinen Opernhaus. Arien aus Opern wie „Pique Dame“ von Pjotr Iljitsch Tschaikowski, oder Almeidas „Il trionfo d’amore“ aus Händels „Partenope“ erklangen.

Wie kommt solch hochklassiger Gesang, dargeboten von wahrlich beeindruckenden Stimmen, nach Langen? Arrangiert hatte das Konzert mit Gesängen aus Opern und Operetten Irene Knab aus Rödermark. Der Liederabend sollte nicht nur schöne Stimmen präsentieren, sondern verfolgte auch noch einen guten Zweck: Der Erlös des Benefizkonzertes ist zugunsten des Kunstwerks am Lutherplatz bestimmt. Der „Sommerliche Liederabend“ im Haus der Petrusgemeinde wurde von Alla Lukaszewicz (Sopran), Sergei Sprut (Bariton) und Irina Yafimova am Klavier gestaltet. Etwas nervös, gestand der Sänger offen ein, war zunächst Sergei Sprut, weil er so nah wie selten am Publikum war.

Arien im Saal der Petrusgemeinde

Doch bald war alle Nervosität verflogen und Sprut schmetterte seine Arie als der geheimnisvolle Mister X aus der Operette „Die Zirkusprinzessin“ in den Saal. Das Publikum dankte es ihm mit großem Applaus. „Ich spiele ihnen jetzt die kleine Hochzeitskantate“, kündigte Irina Yafimova ihr Klaviersolo an und ließ ihre Finger gekonnt über die Tasten des Manuals tanzen. Sie hatte aber noch einen ganz besonderen Auftritt, denn sie sang am Klavier spielend, zusammen mit der Sopranistin Irina Yafimova im Duett die Arie der Pauline aus der Oper „Pique Dame“ aus der Feder von Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Mit weiteren Liedern aus Operetten und Opern, sowie Klavier-Soli begeisterten Irina Yafimova, Sergei Sprut und Alla Lukaszewicz die Gäste im Saal der Petrusgemeinde. Durch den „Sommerlichen Liederabend“ führte in bewährt gekonnter Manier Irene Knab, die entsprechende Erläuterungen zu den jeweils folgen Stücken gab.