Am 12. Juni öffnen Waldsee und Freibad Langener Badesaison beginnt

Bald wieder für Badefreudige geöffnet: Das Strandbad am Langener Waldsee. Foto: Stadt Langen/P

Langen – Auf diese Nachricht haben viele sehnsüchtig gewartet: Das Strandbad Langener Waldsee und das Freizeit- und Familienbad sollen am Samstag, 12. Juni, öffnen – allerdings auch dieses Jahr unter starken Einschränkungen durch die Pandemie. 

Der Zutritt zum Strandbad am Waldsee sowie dem Freizeit- und Familienbad ist nur mit zuvor erworbenen Online-Tickets möglich. Es gibt strikte Beschränkungen und Obergrenzen bei der Besucherzahl, entsprechend der jeweils geltenden Verordnungen. Saisonkarten werden in diesem Jahr ebenso wenig verkauft wie Zehner- oder Jahreskarten. Wer allerdings aus den Vorjahren noch Zehnerkarten besitzt, kann diese nutzen. Gleiches gilt für Jahreskarten, die wegen der Schließung des Hallenbades nicht bis zum Ablaufdatum genutzt werden konnten. Alle Jahreskarten gelten zunächst bis zum 15. September. Zum Betreten der Bäder muss man dann trotzdem digital einen Termin buchen (zuzüglich Systemgebühr).

Waldsee: Eintritt wird teurer

Ab dieser Saison gelten im Strandbad neue Preise: Erwachsene zahlen für den Einzeleintritt fünf Euro (statt vier), Begünstigte drei. Das Parkticket für Autos kostet vier Euro (statt zuvor drei). Ab 18 Uhr gilt der vergünstigte Tarif mit drei Euro, Motorräder parken für zwei Euro (ab 18 Uhr 1,50). Im Freizeit- und Familienbad bleibt es bei vier Euro für Erwachsene und drei für Begünstigte. Dazu kommen 50 Cent Systemgebühr beim Kauf über den Webshop auf baeder-langen.de. Auch in dieser Saison stehen lediglich die 700 Parkplätze im Strandbad zur Verfügung. Für diese muss zwingend ein Online-Ticket erworben werden. Da erfahrungsgemäß etliche Besucher das Bad bereits am späten Nachmittag verlassen, werden – wenn möglich – ab 18 Uhr weitere 200 Parkplätze für Feierabendschwimmer freigeschaltet. An der Bundesstraße B  44 wird an der Einfahrt in die Sehringstraße ein Kontrollpunkt eingerichtet, der Fahrzeuge ohne gebuchtes Parkticket abweist. Kontrollposten an Waldwegen sollen illegales Befahren und Wildparken verhindern.

Buchungsportal ab 7. Juni freigeschaltet

Um Warteschlangen am Eingang zu verhindern, werden zwei Kassen eigens für Fußgänger und Radfahrer eingerichtet. Für Kraftfahrzeuge gibt es zwei weitere. Aber: An diesen werden ausschließlich Online-Tickets gescannt und keine Eintrittskarten verkauft. In beiden Bädern soll es weiter keine zeitliche Beschränkung geben. Tickets gibt es in Vorverkaufsstellen (Buchladen, Reisebüro Mr. Travel oder Reservix-Ticketshops) oder online zum Selbstausdrucken sowie per Mobile-Ticket fürs Smartphone. Das Buchungsportal auf baeder-langen.de ist ab Montag, 7. Juni, freigeschaltet. Gebucht werden kann für maximal eine Woche im Voraus. (jrd)