Große Sitzung der LKG/Fortsetzung auf Seite 3 Langener feiern kunterbunte Schlagerparty

Die Garde der Senatoren glänzte mit einer temperamentvollen Polka auf der Bühne der Neuen Stadthalle. Foto: col

Langen (col) – Was für eine kunterbunte Schlagersause: Die Langener Karnevalsgesellschaft hatte am Samstagabend in die „Narhalla“ Neue Stadthalle zur großen Sitzung eingeladen.

Unter dem Motto „Schlager-Party-Karneval – mit der LKG auf jeden Fall“ nahmen die Narren die fast ausverkaufte Halle mit auf einen „Schlager-Move“ nach dem Hamburger Vorbild, das jedes Jahr 15.000 Schlagerfans stundenlang durch St.Pauli tanzen lässt. Sitzungspräsident Fred Laloi führte, natürlich passend zum Motto, mit seinen silbrig-bunten Plateau-Sohlen, quietschbuntem Sakko, und einer riesigen runden Brille durchs Programm.

Der erste Teil war klassisch gehalten mit den Gardetänzen der Krümel- und Minigarde, Büttenreden und Rich Mayfield als singendem Kellner, der sein Publikum Polonaise tanzen ließ.

Als besondere Überraschung stattete schon zu Beginn der Sitzung das Frankfurter Prinzenpaar, seine Tollität Patrick I. und Ihre Lieblichkeit Angie I. den Langenern ein Besuch ab.

Patrick Hausmann hat zu der Sterzbachstadt schließlich beste Beziehungen, gemeinsam mit seinem Bruder Dennis – die beiden sind die Söhne von Eddi Hausmann – führt er das Familienunternehmen Festhalle-Hausmann und ist vom Ebbelwoifest nicht weg zu denken.

Christoph und Anja Spelten stiegen als Oma und Enkel in die Bütt‘ und diskutierten gemeinsam über das leidvolle Thema Hausaufgaben.

Andrea Laloi brachte als singender Schlagerstern „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ oder „Joanna“ unter die Leute und der Begge Peter amüsierte die Langener mit seinem Geschwätz über die dicke Tochter der Nachbarin, die als 140 Kilo-„Täubchen“ in der ersten Reihe der Garde tanzt.

Im zweiten Teil nahm das Programm dann noch einmal mächtig Fahrt auf: Die LKG starte nach der Pause mit einem Flashmob durch die gesamte Halle. Zu „Fiesta Mexicana“, „Dschingis Khan“ und „Sieben Fässer Wein“ kamen die Schlagerfans mit einem selbst gebastelten VW-Bus in die Halle getanzt, rockten aus allen Ecken, bis sie sich zum gemeinsamen Auftritt kunterbunt und gut gelaunt auf der Bühne trafen. Das sorgte natürlich für beste Stimmung. Irgendwie gar nicht lustig war der Auftritt von Willi Steinbrech aus Mainz. In Langen schon oft zu Gast, holte er bei seinem Auftritt am Samstagabend zu populistischen Sprüchen aus.

Er sprach von MultikultiWahn, den keiner gewollt und zu dem keiner befragt worden war und wünschte sich gute, alte Zeiten zurück „als Alibaba und seine Räuberschar für uns noch ein Märchen war“. Da blieb doch so manch einem das Lachen im Hals stecken. Die Langener ließen sich nicht von den unpassenden Äußerungen nicht die Stimmung vermiesen. Dafür sorgte auch Jojo alias Joachim Sallwey. Im schillernden Partyanzug und mit akustischer Gitarre macht er sich die Schlagerparty zum Thema und belustigte das Publikum mit selbst gedichteten Texten zu dem LKG Vorstandsteam.

Nach dem Auftritt der Sterzbachbuben gab es noch ein großes Finale mit allen Stars auf der Bühne, die sich noch einmal richtig feiern liessen. Wie lange es in der Sektbar weiterging? Das wurde nicht verraten.