Erfolgreiche Bilanz Langener Feuerwehrleute meistern 524 Einsätze

Die beförderten und geehrten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Langen gemeinsam mit Stadtbrandinspektor Frank Stöcker (rechts). Foto: Postl

Langen (lfp) – Zu insgesamt 524 Einsätzen ist die Langener Freiwillige Feuerwehr im vergangen Jahr ausgerückt. Diese verteilten sich auf 84 Brandeinsätze, 339 Hilfeleistungen und 101 Fehlalarme. Im Bereich der Brandeinsätze mussten die Langener Einsatzkräfte neben Klein- und Gartenhüttenbränden auch zu Bränden in Wohnungen, Hochhäusern und dem Krankenhaus ausrücken. Insgesamt wurden während dieser Einsatzszenarien 49 Personen gerettet, 21 davon konnten verletzt geborgen werden und für zwei Personen kam leider jede Hilfe zu spät.

Die wiederum „erfolgreiche“ Bilanz der Freiwilligen Feuerwehr Langen, die Stadtbrandinspektor Frank Stöcker bei der Jahreshauptversammlung vortrug, will er aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln sehen. „Nahezu 100 Menschen, die wir aus gefährlichen Situationen retten konnten sind sicherlich eine erfreuliche Bilanz, aber die Zahl der gefahren 524 Einsätze ist beachtlich hoch“, verweist Stöcker. Um solche Einsätze überhaupt mit der erforderlichen „Mann-Stärke“ durchführen zu können, braucht er einen entsprechenden Personalgröße auf die er zurückgreifen kann. „Das wird gerade tagsüber, wenn viele unserer Kameraden arbeiten, immer problematischer“, sagt Stöcker. Nur mit ausdrücklicher Gestattung des Arbeitnehmers dürfen die Frauen und Männer der Einsatzabteilung ihren Arbeitsplatz für einen Einsatz verlassen. „Hier muss man sich seitens der Kommune – und dies gilt sicherlich nicht nur für Langen – überlegen, ob man nicht für diese Zeit entsprechendes Personal in einer Mindeststärke als Berufsfeuerwehr vorhält.“

Froh über jedes einzelne Mitglied

Insgesamt ist der Langener Stadtbrandinspektor jedoch noch mit dem ihm zur Verfügung stehenden Personal zufrieden. „Man muss um jeden Einzelnen heute froh sein, der sich noch ehrenamtlich einbringt und insbesondere bei uns, denn hier gibt es teilweise sehr hohe Anforderungen“, betont Stöcker. Im Bereich der Ausbildung wurden 7.910 Stunden erbracht. „Die 1952 Stunden der externen Ausbildung wurden während 59 Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene erbracht“, betonte der Stadtbrandinspektor.

Aus der Jugendfeuerwehr mit 33 Mitgliedern gab es ebenfalls viel Erfreuliches zu berichten. Jugendfeuerwehrwart Christian Buchold hob hervor, dass die mehr als 2 000 Stunden Jugendarbeit größtenteils von Mitgliedern der Einsatzabteilung geleistet werden. „Dies ist eine zusätzliche Belastung, die hoch anzurechnen ist“, betont Buchold. Er sah jedoch die Arbeit mit der „engagierten, quirligen und geschäftigen Jugendgruppe, die fordert und den Drang hat, stets besser zu werden“ als besonderen Lohn für den Mehraufwand der Ausbilder. Auch die Betreuerin der Kinderfeuerwehr, Katharina Buchold, lobte das Engagement der 15 „Feuerwehrbären“, die spielerisch unter pädagogischer Aufsicht an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt werden.

Andreas Demuth ist seit 40 Jahren dabei

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden wieder zahlreiche Feuerwehrfrauen und -männer befördert sowie aufgrund langer Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung mit Ehrungen bedacht. Zum Feuerwehrmann wurden Stephan Drews, Christian Neuner, Maximilian Schmitt und Frank Norman Tetzlaff befördert. In den Rang eines Oberfeuerwehrmannes wurden Sascha Bernhard, Florian Franzke, Jaqueline Kreiling, Patric Kuhn, Nils Pieper, Florian Siedler und Jan Trzebinski befördert. Neue Hauptfeuerwehrmänner sind Florian Jänicke und Sebastian Sehring. Zum Löschmeister wurde Patrick Fischer befördert und zum Hauptlöschmeister ehrenhalber Hans Jürgen Schiller. Christian Buchhold ist nun Brandmeister und Martina Eichhorn wechselte in die Alters- und Ehrenabteilung.

Die Ehrungen für aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung überbrachte, im Namen des Hessischen Innenministers Peter Beuth, Günter Fenchel vom Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Offenbach. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung wurden Erik Goransch, Stefan Lenz, Sascha Eichhorn und Adrian Emrich mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Ferner wurden Christel Wild, Silvia Darmstädter, Miriam Lenz und Daniel Schmidt Ewerdawlbesloh für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Alters- und Ehrenabteilung geehrt. Andreas Demuth gehört schon seit 40 Jahren der Alters- und Ehrenabteilung an.