Auftakt am Pfingstsamstag/Grillverbot am Waldsee Langener Freibäder sind fit für den Saisonstart

So sieht es schon ganz bald wieder am Langener Waldsee aus. Am 14. Mai öffnen das Freizeit- und Familienbad sowie das Strandbad Langen wieder die Türen. Foto: p

Langen (red) – Ein paar Tage müssen sich Badefreunde noch gedulden: Die Saison im Strandbad Langener Waldsee und im Freizeit- und Familienbad an der Teichstraße beginnt am Samstag, 14. Mai, und damit am verlängerten Pfingstwochenende. Auf diesen Termin hat sich die Bäder- und Hallenmanagement Langen GmbH festgelegt. Zum gleichen Datum fängt im Hallenbad an der Südlichen Ringstraße die bis Mitte September dauernde Betriebspause an.

Beide Freibäder haben künftig wieder täglich von 8 bis 20.30 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 19.45 Uhr. Witterungsbedingte Änderungen bei den Öffnungszeiten sind möglich. Die hohe Qualität und Attraktivität der Langener Bäder einschließlich des gut ausgebildeten Bäderpersonals locken Jahr für Jahr Zehntausende von Besuchern an.

Nach den Wintermonaten war allerhand zu tun, um die beliebten Freizeitstätten für den Saisonstart fit zu machen. Nun liegen die Arbeiten in den letzten Zügen und der Sommer kann kommen. Am Waldsee gibt es einen langen Sandstrand, rund 70 000 Quadratmeter bewachte Wasserfläche, einen nach Süden ausgerichteten FKK-Bereich, vier wett-kampfgeeignete Beachvolleyballplätze und vielfältige Spielmöglichkeiten für Kinder. Für eine zünftige Verköstigung sorgt der Kiosk mit dem bewährten Pächter und seinem Team. Außerdem bietet das Bad einen Zeltplatz, der ebenfalls ab 14. Mai belegt werden kann. Er ist vor allem bei Familien mit Kindern beliebt und besonders für kurze Campingtrips übers Wochenende bestens geeignet. Vorhanden sind etwa 80 Zeltplätze.

Aus Sicherheitsgründen ist im Strandbad das Grillen erstmals verboten, davon ausgenommen sind nur die Zeltplatzgäste. Sie dürfen dem Vergnügen allerdings nur mit Gasgrills frönen. In der Vergangenheit war es immer wieder zu Unfällen mit heißer Grillkohle gekommen, die im Sand vergraben wurde und an der sich Badegäste verbrannten. Zudem wurde in den Büschen des Ufergeländes gegrillt und glühende Kohle in den Müllbehältern und -containern entsorgt, was zu Bränden geführt hatte. Aus all diesen Gründen bittet der Badbetreiber um Verständnis für das Verbot.

Erreichbar ist das Strandbad mit dem Auto, dem Fahrrad und dem Waldseebus ab Bahnhof Buchschlag (S 3 und S 4). Er fährt am Wochenende, an Feiertagen und während der Sommerferien im Halbstundentakt – allerdings nur bei schönem Badewetter und Temperaturen ab 24 Grad. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.kvg-offenbach.de oder unter Telefon 06074 69669065 und Telefon 01801 7684636 (RMV-Hotline). Wer gut zu Fuß ist, kann die jeweils rund drei Kilometer lange Wegstrecke (einfach) von den S-Bahn-Halten Buchschlag oder Langen-Flugsicherung auch laufen. Die Wege führen überwiegend durch schattigen Wald. Im Strandbad gibt es etwa 800 kostenpflichtige Parkplätze, die nicht bewacht sind.

Im Freizeit- und Familienbad beträgt die Wassertemperatur 22 Grad. Die 50-Meter lange Großrutsche, eine Breitrutsche und ein Strömungskanal sind dort zeitlose Attraktionen. Zum Streckenschwimmen lädt das 50-Meter-Becken ein. Ein Kinderspielplatz, Tischtennisplatten, ein Beachsoccer- und Beachvolleyballfeld bieten reichlich Raum für Aktivitäten außerhalb des Wassers. Die große Liegewiese mit vielen schattigen Plätzen ist ideal zum Entspannen und Erholen. Auch an der Teichstraße gibt es am Kiosk Speisen und Getränke.

Der Einzeleintritt in die Langener Schwimmbäder beträgt vier Euro für Erwachsene und drei für Kinder und Begünstigte. Lohnenswert ist der Erwerb einer Saisonkarte. Sie berechtigt bis 15. September zum Besuch der Langener Bäder und kostet 80 Euro für Erwachsene und 55 Euro für Begünstigte. Familien kommen mit den Karten sehr günstig durch die Badesaison: Je Elternteilkarte fallen 55 Euro an, für das erste Kind 35 und für das zweite 30 Euro. Ab dem dritten Kind ist die Karte sogar kostenlos. Für den Kauf von Familienkarten ist die Vorlage des Familienstammbuches oder eines ähnlichen Nachweises erforderlich. Passfotos werden nicht benötigt.

Der Saisonkartenverkauf läuft noch bis zum 31. Mai: an der Kasse des Hallenbades bis 14. Mai, danach an den Kassen der Freibäder.