Närrische Tänzerinnen sind gut in Form Langener Gardeball hat viel zu bieten

Auch die Tänzerinnen der Karnevalgesellschaft Egelsbach, die Fire Pigs, standen bei der großen Garderevue in Langen auf der Bühne. Vor dem begeisterten Publikum zeigten sie einen Marsch. Foto: col

Langen (col) – So viele Gardemädchen auf einmal bekommen Faschingsliebhaber sehr selten zu sehen: Der Langener Gardeball war so groß und vielseitig wie selten. Insgesamt wollten 48 Tanzgruppen aus dem südhessischen Raum ihren Tanz der Kampagne präsentieren.

Die Garden kamen aus Pfungstadt, Darmstadt, Frankfurt und Offenbach angereist, aber auch die Bimmbären und der SKV aus Sprendlingen, die Gardemädchen von der KGE aus Egelsbach, aus Dietzenbach oder Messel aus der Nachbarschaft nutzten die Gelegenheit. „Wir haben wohl eines der größten Programme, das wir je beim Gardeball hatten“, sagt Ingrid Mirkay vom Damen-Elferrat. Und das bei Wetterbedingungen, die nicht gerade dazu einladen, nachts durch die Straßen zu fahren.

Die Vereine nehmen das Angebot sehr gerne an, sich bei den perfekten Hallenbedingungen in Langen für die eigene Sitzung vorzubereiten. „Dazu kommt, dass die anderen Gardeveranstaltungen meist nachmittags sind und wir eben eine schöne Abendveranstaltung anbieten. Das kommt sehr gut an“, erklärt Ingrid Mirkay.

Bereit für den großen Auftritt

Natürlich waren auch die eigenen Tänzer der Langener Karneval Gesellschaft (LKG) am Start: Franca Hunkel und Chantal Thomin, die Funkenmariechen glänzten als Solotänzerinnen, die Senatorengarde zeigte eine flotte Polka und die Präsidentengarde einen traditionellen Marsch. Die Sterzbachbuben verbreiteten Faschingsmelodien und brachten mit ihren selbstgetexteten Strophen den Saal zum Toben.

Moderator Dominik Schertel führte charmant durch das Programm. Die klassischen Gardetänze waren in den mehr als fünfstündigen Programm ebenso vertreten wie die beliebten Showtänze. So summten die Bambies der Stadtgarde in Offenbach als lustige Bienchen über die Bühne der Neuen Stadthalle Langen und die Prinzengarde der TUS Merzhausen brachte mit ihrer knallbunten Freakshow die Wände zum Wackeln.

Alle sind vom Fach

Rund 750 Gäste genossen den Abend bis nach Mitternacht und waren dabei alle vom Fach. „Ein so großer Gardeball ist schon eine gute Gelegenheit auch mal zu sehen, was machen die anderen, welche Ideen verwirklichen sie in der Choreographie, wie sind bei den Showtänzen die Kostüme. Das ist schon spannend und auch einer der Gründe, warum wir so gern nach Langen kommen – bei 48 Tanzgruppen haben wir einiges zu sehen“, sagte eines der Pfungstädter Gardemädchen. Die LKG war wieder ein toller Gastgeber, denn neben der guten Bedingungen für die Sportler gab es auch ein großes kulinarisches Angebot und die bei den Narren unverzichtbare Sektbar.

Weitere Artikelbilder