Junge Helfer zeigen großen Einsatz Langener Jugendrotkreuz holt Sieg beim Kreiswettbewerb

Auch die Egelsbacher Bambinis wissen schon, wie Erste Hilfe funktioniert. So versorgten die Jungen und Mädchen die Verletzten. Foto: Postl

Langen (lfp) – Die Adolf-Reichwein-Schule Langen war kürzlich Schauplatz des Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerbs Offenbach – angeschlossen hatte sich der Kreisverband Darmstadt.

Der Ortsverein Egelsbach war in der Bambini-Klasse mit zwei Teams vertreten, ferner mit einer weiteren Gruppe in der Altersstufe eins. Die Gastgeber aus Langen traten in der Altersstufe zwei mit zwei Gruppen an, mit einer weiteren in der Altersstufe drei. Aus dem Kreis Offenbach kam noch jeweils eine weitere Jugendgruppe aus den Ortsvereinen Neu-Isenburg und Dreieich sowie zwei Gruppen aus dem Betreuungszug Schule des Kreisverbandes in Offenbach.

Die Gruppen erwarteten Aufgaben – von der spontanen Freizeitgestaltung über eine Kreativaufgabe im musisch-kulturellen Bereich bis hin zu Erste-Hilfe-Maßnahmen. Alle Teilnehmer gingen sehr engagiert an ihre Aufgaben, wenngleich es bei den Bambinis schon mal erschrockene Gesichter gab, als ihnen ein „jammernder Verletzter“ auf einer Waldlichtung seinen von einer Kettensäge aufgerissenen Arm entgegen hielt. Aber alles war nur geschminkt.

Viel vorgenommen hatte sich das Team II des Ortsvereins Langen um Jugendleiter Roland Heil. Die ewigen Zweiten, wie die Gruppe mittlerweile nur genannt wird, wurden von ihrem Jugendleiter derart motiviert, dass er ihnen versprach, bei einem Sieg die Haare nach den Wünschen seiner von ihm betreuten Gruppe färben zu lassen. „Wir wollen pink“, waren sich alle einig. Am Ende durfte Roland Heil seine gewohnte Haarfarbe behalten, denn es reichte für seine Gruppe leider wieder nicht zum Sieg. Einen ersten Platz erreichte jedoch die Langener Gruppe in der Altersstufe drei (17 bis 27 Jahre). Ganz beachtlich war die Leistung der Egelsbacher, sie holten sich jeweils den Sieg in der Bambini-Klasse (sechs bis neun Jahre) als auch in der Altersstufe zwei (13 bis 16 Jahre).