Chefdirigent Dominik M. Koch gibt seinen Abschied beim Sinfonischen Landesblasorchester Langener mit von der Partie

Beim Konzert des Sinfonischen Landesblasorchesters des Hessischen Turnverbandes wirkten auch zwei Langener mit: Dorothea Keller mit dem Tenorsaxophon (Dritte von rechts) und Andreas Günther (Waldhorn, verdeckt). Foto: Postl

Langen (lfp) – Das Sinfonische Landesblasorchester des Hessischen Turnverbands ist ein ganz besonderes Orchester. Wer hier mitspielen will, genauer gesagt, darf, der muss schon entsprechende musikalische Erfahrungen aber insbesondere Qualifikationen mitbringen. Mit dem Attribut „sinfonisches“ Blasorchester stellen sich die Auswahlmusiker – es werden nur „ausgewählte“ Musiker eingeladen – eines besonderen hohen Anspruchs. Zu ihnen gehören auch die Langener Saxophonistin Dorothea Keller als auch Andreas Günther (Waldhorn).

Dorothea Keller gehört zu den Solistinnen im der Bigband der Musikschule Langen, Andreas Günther brillierte schon öfters als Waldhorn-Solist beim Orchesterverein Langen – und auch in anderen Orchestern. Mit dem Konzert des Sinfonisches Landesblasorchesters der Hessischen Turnverbandes am Samstagabend in der Neuen Stadthalle Langen gab der langjährige Chefdirigent Dominik M. Koch seinen Abschied: Er will sich neuen Herausforderungen stellen.

Das Konzert unter dem Motto „Farbenspiele der Musik“ bot mit der „Symphonic Overture“ und dem „Elsas Zug zum Münster“ schon im ersten Teil anspruchsvolle Kompostionen. Mit „Raise Of The Son“, einem Arrangement von „The Phantom Of The Opera“ und dem finalen „Danzon No. 2“ beeindruckten die Musiker um Chefdirigent Dominik M. Koch in besonderer Weise.

Leider blieb dem Konzert die gebührende Besucherresonanz versagt – es gab viele leere Stühle in der Neuen Stadthalle.