SSG-Konzertchor begeistert mit romantischem Konzert Langener Sänger sorgen für musikalisches Erlebnis

Der SSG-Konzertchor mit der Mezzosopranistin Britta Jacobus. Foto: Postl

Langen (lfp) – Der Konzertchor der Sport- und Sänger-Gemeinschaft (SSG) Langen stellt sich immer wieder ganz besondere Aufgaben. Neben Projekten wie den großen Oratorien oder Weihnachtskonzerten, zu dem sich weitere Sänger und Musiker als „Projekt“ zusammenfinden, sucht der Konzertchor um seinen Dirigenten Carmenio Ferrulli auch selbst immer ganz besondere Herausforderungen.

„Wieso nicht einmal in die Zeit von Felix Mendelssohn-Bartholdy eintauchen oder diese gar in ganz besonderer Art und Weise zurückholen?“ Dies hatte sich der Chor selbst zur Aufgabe gemacht. Neben besonders ausgewählten Kompositionen aus der schier unerschöpflichen Fundus des Geschwisterpaares Fanny Hensel, eine geborene Mendelssohn, und ihres Bruders Felix Mendelssohn-Bartholdy, waren es insbesondere die Lesungen aus dem Briefwechsel der beiden Geschwister, die jüngst das romantische Konzert im Saal der Petrusgemeinde zu einem ganz besonderen musikalischen Erlebnis werden ließen.

Musik war ohnehin „die“ Sprache in der Familie Mendelssohn und so erlernten Fanny und Felix auch recht bald das „Sprechen“ über Noten und Komponieren. Während die Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy recht bekannt wurden, war Fanny, obwohl sie nicht minder aktiv war, nicht ein so großer Erfolg beschert. Beide bewunderten und motivierten sich geradezu gegenseitig, wie es den vielen Briefen, die sich beide immer wieder schrieben, zu entnehmen ist. Gerade die „Zwiegespräche“ aus den Briefen, zwischen Fanny und Felix, die Anna-Lena und Georg Schuppe immer wieder zwischen den Gesangsstücken vortrugen, war nicht nur ein belebendes, sondern auch sehr informatives Element des Konzertes. So wurde auch der Anspruch des konzertanten Abends „Zu Gast bei Fanny und Felix“ wunderbar umgesetzt.

Programm mit vielen Höhepunkten

Mit drei geistliche Liedern, wie „Lass’, o Herr, mich Hilfe finden“ eröffnete der SSG-Chor das romantische Konzert. Britta Jacobus war dann mit dem Schwanenlied „Warum sind denn die Rosen so blass“, aus der Feder von Fanny Hensel, zu hören. Dann folgte der Chor mit „Die Nachtigall“, gefolgt von romantischen Klavierklängen: Rozana Weidmann musizierte meisterlich das „O Traum der Jugend, o goldener Stern“.

Ein besonderer Höhepunkt war sicherlich das „Jagdlied“ des Chores, aber auch das Mezzosopran-Solo „Abendlied“. Wie wunderbar der Dirigent Carmenio Ferrulli seiner führenden Rolle gerecht wurde, zeigte sich beim finalen „Verleih uns Frieden gnädiglich“. Hier motivierte Ferrullli den Konzertchor der SSG Langen nicht nur in souveräner Weise noch einmal zur vollen Stimmengewalt, sondern führte auch die Mezzosopranistin Britta Jacobus als auch Rozana Weidmann am Klavier wunderbar mit den Sängern zusammen.

Das Konzert „Zu Gast bei Fanny und Felix“ war wieder einmal ein wunderbares Konzerterlebnis des SSG-Chors.