Endlich wieder Livemusik Langener Sommerspiele: Konzerte im Biergarten

Energiegeladener Auftakt: Pfund covern Hits von Oasis, U2 oder Kings of Leon. Foto: Veranstalter

Langen – Es ist Joachim Kolbe und Christian Staubach anzumerken: Die Langener Kulturmacher freuen sich riesig, dass es endlich wieder los geht. „Für die Kultur fühlt es sich an wie ein richtiger Neustart. Wir haben ein Jahr lang die Veranstaltungen geschoben und für unser Team wird es jetzt eine anstrengende Zeit, weil wir komplett ausgebucht sind, was das Programm betrifft. Wir haben sozusagen Überhänge in der Kultur. Aber wir haben zehn Monate auf diesen Moment gewartet“, berichtet Kolbe, Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung, Wirtschaft, Kultur und Sport im Rathaus.

Los geht’s unter freiem Himmel mit den Langener Sommerspielen. Die Konzertsaison im Biergarten hinter der Stadthalle geht in die zwölfte Saison. „Das Online-Ticketing ist gestartet und es stimmt uns sehr optimistisch. Die Menschen haben Lust auf Musik und Veranstaltungen“, sagt auch Staubach, verantwortlicher Programmgestalter der Stadthalle. Er verspricht, dass alle Freunde der Musik auf ihre Kosten kommen werden. In den Sommergarten kommen lokale und überregionale Musiker, das Aufgebot verspricht einen guten Mix. Die Live-Konzerte steigen jeden Freitag vom 9. Juli bis zum 20. August, jeweils um 21 Uhr. Die Stadt hofft auf ein bisschen Festivalstimmung in der warmen Jahreszeit.
 
Einen rockigen Start in die Langener Sommerspiele verspricht am 9. Juli die Band Pfund mit Musik von den Red Hot Chili Peppers, Kings of Leon, Oasis und Nirvana. Weiter geht’s am 16. Juli mit Alex im Westerland, die die Musik der Ärzte und Toten Hosen zusammenführen. Die Swinging Angels sind am 23. Juli zu Gast. Nicole Becker, Margit Garbrecht und Corinna Hecht unternehmen eine musikalische Reise in die Ära der 1930er und 40er Jahre.
Paddy Schmidt bittet am 30. Juli zum Konzert hinter die Stadthalle. Der Sänger mit der Whiskey-Stimme hat alles dabei, was die irische Musik ausmacht: von unbändiger Lebensfreude bis zum tieftraurigen Klagelied. Weiter geht es am 6. August mit der Langener Band Unplugged Music Project (U.M.P.) um Sänger und Gitarrist Tommy Scharf. Das Sterzbacher Urgestein wird mit Roland Olschok (Gitarre), Ralf Frank (Cajon und Percussion) sowie Franz Seel (Akustik-Bass) den Rock und die Atmosphäre der wilden 70er aufleben lassen. Am 13. August heißt es „Bühne frei“ für Deutsch-Pop-Künstlerin Fee und das Darmstädter Trio Fooks Nihil. Das Finale der Sommerspiele bestreiten Yannick Di Mari & Band am 20. August. Mit dem Sänger gibt sich ein Künstler im Stadthallen-Biergarten die Ehre, der unter anderem 2016 und 2017 den Deutschen Rock & Pop Preis gewinnen konnte.
 
„Wir sind froh, dass wir dem Publikum auch in Pandemie-Zeiten mit den Sommerspielen ein hochkarätiges Musikprogramm bieten können“, sagt Joachim Kolbe. „Damit wir die Veranstaltung durchführen dürfen, müssen wir uns allerdings an zahlreiche Auflagen und Beschränkungen halten. Da damit ein personeller Mehraufwand verbunden ist, sehen wir uns deshalb 2021 gezwungen, ein Eintrittsgeld von fünf Euro zuzüglich Gebühren zu verlangen. Im Gegenzug fällt aber der bekannte ,Kultur-Soli‘ von 50 Cent pro Getränk weg“, erläutert Kolbe.
 
Wie schon im vergangenen Jahr ist durch die Auflagen der Landesregierung die Zuschauerkapazität begrenzt. Die Organisatoren bitten daher die Besucher, sich sicherheitshalber ab sofort im Vorverkauf bei den bekannten Stellen oder im Internet auf adticket.de Karten zu besorgen. Bei dieser Gelegenheit müssen sie auch verpflichtend Angaben zu den Personalien jedes einzelnen Besuchers machen. Obligatorisch ist außerdem das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf dem Weg vom Eingang zum Platz und zurück. Tisch- oder Platzreservierungen im Biergarten sind nicht möglich. Ist für eine Veranstaltung mal richtig schlechtes Wetter vorausgesagt, muss das für den Tag geplante Konzert ausfallen, da Veranstaltungen in der Stadthalle – coronabedingt – noch nicht erlaubt sind.  (njo)
 
Mehr Infos
zu den Langener Sommerspielen gibt es beim städtischen Fachdienst Kultur und Sport, Telefon 06103 203431 und auf neue-stadthalle-langen.de.