Sabine Kranz krempelt ihr Leben um und veröffentlicht ihr erstes Buch Langenerin folgt ihren Träumen

Sabine Kranz ist stolz auf ihr Erstlingswerk – drei weitere Bücher sollen in der Reihe noch erscheinen. Foto: Gebhardt

Langen (sina) – Woher kommen eigentlich die Träume? Warum hat man manchmal ein und denselben Traum immer wieder? Ist es Zufall, dass vielen wegweisenden Erfindungen ein Traum vorausgegangen ist? Diese Fragen hat sich auch Sabine Kranz gestellt und daraus ist ihr erster Fantasy-Roman „Die Traumarbeiter“ entstanden.

Die Idee dazu kam der Langenerin, wie der Zufall – oder das Schicksal – es wollte, ausgerechnet in einem Traum.

Stolz hält sie ihr Erstlingswerk in den Händen. „Das Geheimnis des Humanistica“ ist nur der erste Band und macht den Anfang der Geschichte um die zwölfjährige Jo, die auf eine neue Schule kommt, über die in ihrem bisherigen Umfeld nichts bekannt ist. Schnell stellt sie fest, dass auf dem Humanistica Gymnasium merkwürdige Dinge vor sich gehen und bald erfährt sie auch, warum: Sie und ihre Klassenkameraden haben die Gabe, Traumarbeiter werden zu können. Den Schülern wird beigebracht, wie man Träume in Köpfe setzt und welche Verantwortung sie damit tragen. Doch dann hat Jo selbst im Schlaf Visionen und muss sich die Frage stellen: Woher kommen diese Träume – und vor allem von wem?

Im Oktober 2015 hatte Kranz eines Nachts den Traum von dieser Geschichte und erzählte ihrem Mann davon. Er ermutigte die damals 52-Jährige, sie aufzuschreiben. Dass der gebürtigen Mannheimerin genau zu diesem Zeitpunkt die Eingebung zu den Traumarbeitern kam, scheint Fügung gewesen zu sein. Denn zuvor kamen mehrere Faktoren zusammen, die die erfolgreiche Karrierefrau dazu bewegten, ihr Leben umzukrempeln: „Ich hatte einen neuen Job angenommen, mit dem ich nicht mehr zufrieden war, dann kam ein privater Schicksalsschlag und ich stellte mir die Frage, was ich eigentlich nochmal in meinem Leben erreichen möchte.“

So gab sie ihren Job als Marketing Director auf, machte sich selbstständig und wollte im Februar richtig durchstarten. Und wieder fügte sich alles zusammen: Sie bekam von einer Freundin deren Ferienhaus auf Mallorca zum Urlaub angeboten und nahm die Gelegenheit wahr. In der Abgeschiedenheit verbrachte sie zwei Wintermonate, um über Träume zu recherchieren und dabei gewagte Theorien und Phänomene zu finden, die sie für ihr Buch nutzen konnte. „Ich habe von morgens bis abends geschrieben und nach dem Urlaub hatte ich einen Punkt unter die Geschichte gesetzt.“

Die frisch gebackene Autorin hat ihr Erstlingswerk schließlich beim Kindle Storyteller Award 2016 online veröffentlicht und es auf Anhieb unter den 1.900 Einreichung auf Platz 15 geschafft. So vertreibt sie als Selfpublisher nun ihren ersten Traumarbeiter-Band über Amazon. Der Parallelen zu populären Fantasy-Reihen wie Harry Potter oder Magisterium ist sich Kranz durchaus bewusst: „Es ist gerade für Fans dieser Bücher besonders geeignet.“ Derzeit arbeitet sie am zweiten Band der bislang als Vierteiler geplanten Reihe. „Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich immer dankbar bin, wenn kein Auftrag reinkommt und ich weiter schreiben kann“, sagt die selbstständige Marketing-Expertin schuldbewusst und lächelt.

Ihre Familie unterstützt sie dabei tatkräftig, ihr 16-jähriger Sohn sei allerdings auch ihr schärfster Kritiker, so Kranz. Aber obwohl „Die Traumarbeiter“ als Fantasy-Roman für Jugendliche gedacht war, erhält die Langenerin auch positive Resonanz von Erwachsenen. Kein Wunder, denn die mysteriöse Welt der Traumarbeiter hat viel fantastisches Potenzial, das Groß und Klein faszinieren kann.