Titel und Treppchenplätze bei den Meisterschaften Langenerin ist Hessens schnellste Stenografin

Die Langener Delegation bei den Hessischen Einzelmeisterschaften: Katrin Schmitz (von links), Elvira Pascher-Kneißl, Michael Raub, Irena Saueressig, Jascha-Alexander Koch, David Schwab, Katharina Schwab, Regine Daneke, Kalle König und Uwe Daneke. Foto: Richard Schulz/p

Langen (red) – Bei den hessischen Einzelmeisterschaften in Kurzschrift, Tastaturschreiben, Textbearbeitung und professioneller Textverarbeitung in Groß-Gerau konnten die Langener Schnellschreiber wieder kräftig Titel und gute Plätze einsammeln.

Regine Daneke, Vorsitzende des Langener Stenografenvereins, wurde Hessenmeisterin in der deutschen Kurzschrift und verteidigte zudem erfolgreich den Hessenmeistertitel in der Kurzschrift in englischer Sprache. Zudem errang sie die Vizemeisterschaft in der 30-minütigen Texterfassung und im zehnminütigen Perfektionsschreiben.

Die zweite Vorsitzende Katrin Schmitz wurde hessische Vizemeisterin in der englischen Kurzschrift. Jascha-Alexander Koch wurde hier Vierter. In deutscher Kurzschrift belegte Katrin Schmitz Platz acht, Irena Saueressig Platz zehn. In der 30-minütigen Texterfassung erreichte David Schwab in der Jugendklasse Platz vier.

Im zehnminütigen Perfektionsschreiben, bei dem pro 1.000 Anschläge nur ein Fehler erlaubt ist, kam Irena Saueressig auf Platz acht, David Schwab wurde hier in der Jugendklasse Dritter.

In der Textbearbeitung, bei der innerhalb von zehn Minuten möglichst viele Korrektur- und Formatierungsanweisungen ausgeführt werden müssen Platz sieben, Jascha-Alexander Koch Platz zehn. In der Jugendklasse kam David Schwab auf Platz zehn.

Eine Premiere gab es für die Langener Delegation im Wettbewerb „Professionelle Textverarbeitung“, der fundierte Kenntnisse im Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word erfordert. Hier nahmen mit Katharina Schwab und Kalle König erstmals seit vielen Jahren wieder Langener Vereinsmitglieder teil, Katharina Schwab wurde dabei Sechste und Kalle König kam auf Platz acht.

Auch in der Gesamtwertung aller Wettbewerbe, der Mehrkampfwertung, wurde Regine Daneke Hessenmeisterin. Katrin Schmitz wurde Siebte, Jascha-Alexander Koch kam auf Platz neun. In der Mehrkampfwertung der Jugendklasse kam David Schwab auf Platz acht. Und noch ein Titel ging nach Langen: Regine Daneke gewann auch den Rahmenwettbewerb „Protokollierung“, bei dem ein Stenogramm aufzunehmen und das Diktierte anschließend in einem Protokoll zusammenzufassen ist. Jascha-Alexander Koch wurde hierbei Fünfter. Einen Ehrenpreis für eine besonders gute, weil fehlerfreie Arbeit erhielt Irena Saueressig.