Die Liebe zum Buch wecken Langens beste Vorleser beim Sparkassenwettbewerb am Start

Das sind die besten Vorleser aus den vierten Klassen. Foto: Stupp/p

Langen/Egelsbach (red) – Ohne über schwierige Wörter zu stolpern, flüssig zu lesen und die Spannung einer Geschichte rüberbringen – das können die besten Vorleser aus den vierten Klassen der Langener Grundschulen. Bewiesen haben sie ihr Talent beim Vorlesewettbewerb in der Stadtbücherei, den die Stiftung der Sparkasse Langen-Seligenstadt bereits zum achten Mal in Langen ausgelobt hat.

Ziel ist es, bei den Kindern die Freude und Begeisterung am Lesen zu wecken sowie Lust auf die Welt der Bücher zu machen. Gleichzeitig wird dadurch auch die Sprach- und Lesekompetenz gefördert. Zehn Jungen und Mädchen hatten sich zuvor in schulinternen Wettkämpfen durchgesetzt. Zum ersten Mal beteiligten sich auch Schüler der Egelsbacher Wilhelm-Leuschner-Schule.

Beim Finale hatten die Schulsieger jeweils fünf Minuten Zeit, um ein Buch ihrer Wahl vorzustellen und eine Passage daraus zu lesen. Im Anschluss mussten alle noch einmal zwei Minuten lang einen unbekannten Text vorlesen. Die dreiköpfige Jury hatte die Qual der Wahl, die beiden Gewinner aus dem Kreis der Stadtbesten auszuwählen.

Gegen die starke Konkurrenz konnten sich Lilli Fichera und Lazar Selenic durchsetzen. Sie besuchen die Wallschule beziehungsweise die Albert-Schweizer-Schule. Außer Konkurrenz starteten die Egelsbacher Stadtsieger Alice Hakim und Marlon Bruns von der Wilhelm-Leuschner-Schule. Alle Schulsieger werden bei einer großen Preisverleihung am 25. April in Zeppelinheim geehrt. Aus Langen sind das – neben den Stadtsiegern – auch Hanna Jochum und Liam Kürschner (Geschwister-Scholl-Schule), Lilly Thierolf und Martha Kablitz (Ludwig-Erk-Schule), Mia Bollinger und Monir Jari (Sonnenblumenschule), Silan Varis (Wallschule) und Felix Keller (Albert-Schweizer-Schule).