Egelsbacher treffen sich zwei Mal in der Woche Lauftreff ist seit 40 Jahren aktiv

Die Läufer teilen sich je nach Tempo in verschiedene Leistungsgruppen auf. Foto: p

Egelsbach (red) – „Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft“, soll Olympiasieger und Lauflegende Emil Zatopek bei der Eröffnung der „Trimm-Trab“-Aktion 1976 des Deutschen Sportbundes gesagt haben.

Die Laufbewegung war in Deutschland Mitte der 70er Jahre geboren und wurde durch den Jogging-Boom in den USA noch verstärkt. In dieser Zeit ist auch der Egelsbacher Lauftreff entstanden, der 2018 sein 40-jähriges Bestehen feiert.

Offiziell fand der Startschuss am 15. April 1978 unter der Leitung des in Erzhausen wohnende Horst Bernau statt. Von da an fungierte er als Lauftreffleiter der Mittwochs- und Samstags- Laufveranstaltungen.

Er wurde dabei unterstützt von seiner Ehefrau Gisela. Nach 35-jähriger Tätigkeit hatte er den Staffelstab im April 2013 an das Organisationsteam des Koberstädter Waldmaratons übergeben.

Die Bernaus nehmen bis zum heutigen Tag weiterhin an den wöchentlich stattfindenden Lauftreffterminen teil. Gelaufen wird samstags um 15 Uhr und mittwochs von April bis September um 18 Uhr, von Oktober bis März um 15 Uhr. Treffpunkt ist der Waldparkplatz Brandschneise (jenseits der Brücke über die Autobahn A 661; ab der ehemaligen Bundesstraße B3 ausgeschildert).

Die Läufer teilen sich je nach Tempo in verschiedene Leistungsgruppen auf. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, Walking, Nordic Walking oder Laufen, es wird für jede Alters- und Leistungsklasse etwas angeboten. Anfänger und Neulinge sind stets willkommen. Gefeiert wird das 40-jährige Lauftreff-Bestehen am Samstag, 21. April, direkt nach dem Lauftreff ab 16 Uhr. Mehr Informationen und Bilder über den Lauftreff Egelsbach und den Koberstädter Waldmarathon, der in diesem Jahr am Sonntag, 26. August, zum 40. Mal stattfindet, gibt es auf www.koberstaedter-marathon.de.